2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Uttenweilers Johannes Jäggle (re.) hat sich in den bisherigen Tests schon wieder in Torlaune gezeigt. Auch beim Federseepokal? Archiv-Foto: Warnack
Uttenweilers Johannes Jäggle (re.) hat sich in den bisherigen Tests schon wieder in Torlaune gezeigt. Auch beim Federseepokal? Archiv-Foto: Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oggelshausen geht neue Wege

Fußball: Federseepokal in Oggelshausen (Do., 27. Juli bis So., 30. Juli)

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Erstmals seit zehn Jahren findet der Federseepokal in diesen Jahr wieder in Oggelshausen statt. Der SV Oggelshausen wird 85 und zum "Halbrunden" kommen die Nachbarvereine, um zu gratulieren und um Fußball zu spielen. Los geht es am heutigen Donnerstag, gespielt wird bis zum Sonntag. Dann wird das Finale der beiden Gruppensieger ausgetragen.

Dabei begegnen en sich Vereine, die sich "seit vielen Jahren treffen", sagt Alfred Wohlleb, einstiger Goalgetter des SV Oggelshausen und mittlerweile Vorsitzender und Ansprechpartner für alle Belange rund um den Verein. "Wir haben das Konzept seit drei Jahrzehnten und die Vereine nehmen das Turnier gerne als Vorbereitungsturnier für die letzte Phase vor dem Saisonstart wahr." Auch in diesem Jahr. Dabei bietet das Turnier eine interessante Konstellation. Treffen doch der SV Uttenweiler und der SV Bad Buchau, also die großen Zwei, unmittelbar aufeinander. Der besondere Modus des Turnier - es gibt nach der Gruppenphase direkt ein Finale ohne Halbfinale - ergibt, dass nur eine der beiden Mannschaften im Finale stehen wird. Ein erstes Kräftemessen zweier vermeintlich starker Bezirksligamannschaften vor der Mitte August beginnenden Saison. Trotzdem sagt Alfred Wohlleb: "Es sind nur drei Gruppenspiele, mit einem Halbfinale wäre es wahrscheinlich schon wieder etwas viel. So aber kann ich in den drei Spielen à 60 Minuten gut testen. Es ist nicht zu lang."

Testen wird auch seine Mannschaft müssen, der gastgebende SV Oggelshausen. Mit Markus Frank hat die Mannschaft einen neuen Trainer. Einen Coach der etwas anderen Art,, denn Frank tritt in Oggelshausen seine erste Stelle als alleinverantwortlicher Trainer an, kommt eher aus dem Fitnessbereich. "Wir gehen einen neuen Weg, wollen neue Reize setzen. Wir legen vor allem Wert auf die körperliche Verfassung der Mannschaft. Fußballerisch werden in der kommenden Saison alle zusammen helfen. In den vergangenen Jahren hatten viele Spieler mit muskulären Verletzungen zu kämpfen. Markus Frank ist in erster Linie Personal Fitnesstrainer aus Bad Waldsee. Wir hoffen, dass wir mit ihm die vielen muskulären Probleme, die die Spieler in den vergangenen Jahren hatten, überwinden können. Er hat in der Vergangenheit auf diesem Sektor mit namhaften Trainern zusammengearbeitet wie Werner Lorant und Winfried Schäfer. Ich sage mal, fußballerisch sind unsere Jungs gut genug. Werden sie jetzt auch noch fit, können wir, denke ich, im vorderen Mittelfeld durchaus mitspielen", sagt Wohlleb.

Viele altgediente Oggelshausener haben ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt, allen voran Matthias Schmid, der die Mannschaft in den vergangenen drei Jahren als Spielertrainer betreute und Thomas Auchter. Aber auch Daniel Neher und Manuel Zell haben entweder ihre Karriere beendet oder - wie im Fall des Goalgetters Manuel Zell - ihren Lebensmittelpunkt berufsbedingt an einen anderen Ort verlegt. "Manuels Abgang tut uns natürlich schon weh, er ist aber berufsbedingt nach Frankfurt gezogen", erklärt Alfred Wohlleb. Er hofft darauf, dass die jungen Spieler, die der gemeinsamen Jugendarbeit mit Eintracht Seekirch entstammen, über kurz oder lang in die Lücken stoßen können, die technisch versierte Spieler wie Schmid, Auchter oder Neher hinterlassen.

Neu ist für den SV Oggelshausen auch die Liga, in der die Mannschaft in der kommenden Saison antritt. Es gilt, in der Kreisliga B, Staffel 3 zu bestehen. "Naja, da haben wir ja früher schon lange Jahre gespielt. Das ist für uns kein Problem. Da sind wir der Bitte des Bezirksvorsitzenden Jürgen Amendinger gerne nachgekommen. Wir haben jetzt vielleicht nicht mehr so viele Derbys, dafür treffen wir wieder auf andere Mannschaften. Und früher haben wir ja immer in die Richtung Bad Saulgau gespielt. Und Derbys wie gegen Kanzach gibt es da ja auch. Und außerdem gilt wieder das Stichwort: neue Reize", sagt Wohlleb.

Gruppe A: SV Oggelshausen, SV Bad Buchau, SV Eintracht Seekirch, SV Uttenweiler. - Gruppe B: SV Dürmentingen, SV Stafflangen, SGM Kanzach/Bad Buchau II, SV Betzenweiler.

Do., 27. Juli, 18 Uhr: SV Oggelshausen - SV Bad Buchau, 19.15 Uhr: SV Dürmentingen - SV Stafflangen.

Fr., 28. Juli, 18 Uhr: SGM Kanzach/Buchau - SV Betzenweiler, 19.15 Uhr: SV Oggelshausen - SV Uttenweiler.

Sa., 29. Juli, 11.30 Uhr: SV E. Seekirch - SV Uttenweiler, 13.15 Uhr: SV Dürmentingen - SV Betzenweiler, 15 Uhr: SV Stafflangen - SGM Kanzach/Buchau, 16.45 Uhr: SV Bad Buchau - SV E. Seekirch.

So., 30. Juli, 11.30 Uhr: SV Uttenweiler - SV Bad Buchau, 12.45 Uhr: SV Stafflangen - SV Betzenweiler, 14 Uhr: SV Dürmentingen - SGM Kanzach/Buchau, 15.15 Uhr: SV Oggelshausen - SV E. Seekirch, 17 Uhr: Finale.

Aufrufe: 028.7.2017, 11:03 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor