2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Abschiedsfoto mit Trainer Steinkamp in selbst erstellten Shirts.
Abschiedsfoto mit Trainer Steinkamp in selbst erstellten Shirts.

Emotionaler Abschied mit Wehmut

Steinkamp kann bei der SG Ostercappeln/Schwagstorf auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken

Christian Steinkamp ist Ostercappelner von Kopf bis Fuß, durchlief die Jugend- und Herrenmannschaften, war Co-Trainer, Fussballobmann, 2. Vorsitzender und vier Jahre verantwortlich für die 1. Herrenmannschaft von Ostercappeln. Jetzt macht er Pause.

"Ich bin Ostercappeln seit fast 35 Jahren verbunden, da erfüllt einen der Abschied schon mit Wehmut", Christian Steinkamp kann auf eine durchaus gute und positive Zeit zurückschauen. In der Saison 2013/2014 übernahm er nach fünf Spieltagen die Mannschaft in der Kreisliga und führte sie auf Platz vier der Abschlusstabelle. Auch in den beiden Spielzeiten danach gelangen mit Platz sechs und Platz fünf mehr als herausragende Ergebnisse. Der achte Platz in dieser Saison fällt etwas ab, ist aber nach der total verkorksten Hinrunde noch ein sehr gutes Ergebnis. Zwolf Punkte holten die Ostercappelner in der Hinrunde, 24 waren es dann in der Rückserie. In 115 Ligaspielen stand Steinkamp an der Seitenlinie und konnte mit seinem Team einen Durchschnitt von 1,54 Punkten pro Spiel erreichen.

Er blickt gern auf die Zeit zurück: "Klar gab es auch weniger schöne Momente, aber es überwiegen die positiven Eindrücke. Die Derbys gegen Venne mit zum Teil 600 Zuschauern waren schon etwas Besonderes."

Steinkamp betont, dass es ihm viel Spaß gemacht die "Jungs" zu trainieren und lobt den großen Zusammenhalt der Mannschaft. Die ließ sich immer gut führen, bewies auch in der abgelaufenen Saison trotz vieler negativer Ergebnisse Charakter und erreichte noch einen beachtlichen achten Platz. Zum Ende der Hinserie stand man noch auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Quasi hinter seinem Rücken hatte ihm die Mannschaft zu seinem letzten Spiel einen besonderen Abschied organisiert. Es ging mit dem Bus zum Spiel nach Badbergen, es wurden eigene T-Shirts zum Abschied gefertigt und Steinkamp bekam von der Mannschaft eine Fotocollage mit Bildern aus der gemeinsamen Zeit. Über die Party in Ostercappeln wurde Stillschweigen vereinbart.

Nun will Steinkamp die nächste Zeit erstmal nutzen, um durchzuschnaufen: "Die Zeit an der Linie war sehr schön, aber auch sehr intensiv. Da tut eine Pause mal gut." Auf den Fussballplätzen der Region wird man ihn sicherlich weiterhin sehen, ein Engagement bei einem anderen Verein zu einem anderen Zeitpunkt schließt er nicht aus. Jetzt ist aber erstmal Erholung und Abstand angesagt.

> Kader der SG

Aufrufe: 030.5.2017, 09:10 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor