2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
 „Über die gesamte Saison betrachtet wurde es uns zu einfach gemacht“, sagt Thomas Oesterwinter, Trainer des SC Stammheim.
„Über die gesamte Saison betrachtet wurde es uns zu einfach gemacht“, sagt Thomas Oesterwinter, Trainer des SC Stammheim. – Foto: Archiv: Florian

Bezirksliga: Der Meistermacher rügt die Liga

Die Nachlese mit Fokus auf die Teams aus dem Stuttgarter Norden

+++ Fröhliche Scheibenschießen beim SC Stammheim +++ Sportvg Feuerbach verpasst Platz vier +++ MTV und OFK Beograd Stuttgart feiern einen versöhnlichen Abschluss +++

Das war’s dann wieder mal: Seit Samstag ist die Fußball-Bezirksligasaison 2018/2019 Geschichte. Allerdings in gewisser Weise eine besondere Geschichte. Selten zeichnete sich so früh ab, wer aufsteigen wird, beziehungsweise aufsteigen kann. Und selten war so früh klar, für wen es wohl eine Etage tiefer geht. Und dennoch mangelte es nicht an Überraschungen – sei es nun der Höhenflug von Mannschaften wie der Sportvg Feuerbach oder dem SV Möhringen oder der Absturz von Clubs wie dem MTV Stuttgart oder dem TSV Bernhausen. Die schärfste Kritik am Qualitätsniveau der Liga kommt jedoch von dem Verein, der am stärksten davon profitierte: „Über die gesamte Saison betrachtet wurde es uns zu einfach gemacht“, sagt Thomas Oesterwinter, Trainer des Titelträgers und künftigen Landesligisten SC Stammheim. „Denn wir waren nicht so dominant, das es nichts mehr zu verbessern gäbe.“

SC Stammheim - SV Sillenbuch 6:4


Das vorläufig letzte Spiel des SC Stammheim in der Bezirksliga gegen den SV Sillenbuch war weitgehend von freundschaftlichem Charakter. „Die hatten nicht alle Spieler da, wir haben nicht alle eingesetzt“, benennt SC-Coach Thomas Oesterwinter einen der Gründe für das fröhliche 6:4-Scheibenschießen. Ein weiterer war, dass es ja für beide um nichts mehr ging. Dennoch verlief die Partie weitgehend standesgemäß. Nach Toren von dem zweimal erfolgreichen Vadim Kromm, Filip Bungic, Augustnol Bohn und Ismet Alkan sowie dem Sillenbucher Yannik Hufert führten die Stammheimer nach einer Stunde Spielzeit schon komfortabel mit 5:1. „Danach wollte jeder ein bisschen Hacke-Spitze-eins-zwei-drei spielen“, sagt Oesterwinter. „Das ging dann ein bisschen schief.“ Aber eben nicht allzu sehr. Zwar machte Bungic mit seinem zweiten Tor in der Partie das halbe Dutzend für die Stammheimer voll. Doch auch den Gästen glückten noch drei weitere Treffer. Und das führte wiederum dazu, dass zumindest einer dieses unterhaltsame Spiel gar nicht mehr unterhaltsam fand: SC-Keeper Marjan Tomasic. „Er ist halt sehr ehrgeizig und war nach vier Gegentoren ziemlich angefressen“, sagt Oesterwinter.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Vadim Kromm (16.), 2:0 Filip Bungic (29.), 2:1 Yannik Oshin Hufert (30.), 3:1 Augustnol Bohn (36.), 4:1 Vadim Kromm (47.), 5:1 Ismet Alkan (64.), 5:2 Luca Krieglstein (68.), 6:2 Filip Bungic (66.), 6:3 Sascha Blessing (70.), 6:4 Sascha Blessing (90. Handelfmeter)

SV Vaihingen - Sportvg Feuerbach 1:1


Nein, so ganz auslaufen lassen wollten sie es dann doch nicht. Weder die Fußballer der Sportvg Feuerbach, noch ihre Gastgeber vom SV Vaihingen. Allerdings mussten die Kicker den verhältnismäßig hohen Temperaturen Tribut zollen. „Wir waren in der ersten Halbzeit etwas träge“, räumt Feuerbachs Trainer Rocco Cesarano ein. Dennoch stellten die Gäste das Team mit den klareren Tormöglichkeiten: Die erste Großchance vergab Moise Nyamuisi nach 13 Minuten, als sein Kopfball das Ziel knapp verfehlte. Die Vaihinger setzten in Hälfte eins nur einen Akzent in der Offensive – der aber brachte die Führung. Der ansonsten in seinem letzten Spiel für die Sportvg fehlerlose Keeper Tim Hoffmann konnte einen Schuss nur abklatschen, woraufhin Valentin Kamm im Nachsetzen zum 1:0 traf. Nach dem Wiederanpfiff zogen die Nord-Stuttgarter das Tempo an. Das zahlte sich aus: Zwar ließ Cesaranos Truppe zunächst noch einige Chancen liegen, kam in der 54. Minute aber zum Ausgleichstreffer. Nach einem Pass von Harun Sever in die Schnittstelle der Vaihinger Abwehrreihe kam Amir Limani an den ball und erzielte mit seinem 16. Saisontor das 1:1. Während die Sportvg durch Limani noch zwei weitere gute Möglichkeiten verbuchte, kamen die Platzherren nur noch ein Mal gefährlich vor das Feuerbacher Tor. Treffer gelangen allerdings keine mehr. „Ein gerechtes Unentschieden, aber im Nachhinein tut es weh“, sagt Cesarano. Denn nachdem die TSVgg Plattenhardt im Spiel gegen die Spvgg Cannstatt nicht über ein 0:0-Remis hinaus kam, hätte sich die Sportvg mit einem Sieg in Vaihingen noch Platz vier in der Abschlusstabelle erobern können.

Tore: 1:0 Valentin Kamm (25.), 1:1 Amir Limani (54.)

MTV Stuttgart - GFV Ermis Metanastis Stuttgart 4:1


Der elften Platz in der Abschlusstabelle, auf dem der MTV Stuttgart trotz des abschließenden 4:1-Erfolgs über den schon einige Zeit als Vizemeister feststehenden GFV Ermis Metanastis Wangen kleben geblieben ist, stellt bei dem Club verständlicherweise niemand zufrieden. Erst recht nicht, weil der MTV in der gesamten Saison nicht ein einziges Mal geschafft hat, einen einstelligen Tabellenrang zu erobern. „Wir Spieler hatten viel Einfluss auf den Saisonverlauf“, räumt Luca Luchetta, Spieler und Spielleiter, ein. „In der Runde war einfach der Wurm drin.“ Wozu der MTV eigentlich fähig sein kann, wenn er sozusagen die innere Handbremse löst und ohne Druck aufspielt, zeigte er in der letzen Begegnung der Runde. Gegen den GFV, der eingedenk der anstehenden Aufstiegsspiele allerdings auch nicht in Bestbesetzung antrat, dominierte der gastgebende MTV in der ersten Hälfte klar. Doch auch bei den Platzherren musste improvisiert werden – so spielte der sonst eigentlich als Offensivkraft fungierende Fadi Odesh in der Innenverteidigung. Doch die Platzherren konnten sich einmal mehr auf ihren etatmäßigen Torjäger verlassen: Raphael Hahn traf nach 29 Minuten zum 1:0. Zwar verhalf ein Abwehrschnitzer des reaktivierten Routiniers Michael Polenske zu Beginn von Hälfte zwei den Gästen zum 1:1. Doch der MTV erholte sich schnell von dem Ausgleich und schlug in der 71. Minute zurück. Hahn traf zum 2:1 und sicherte sich mit seinem 28. Saisontor gleichzeitig seine dritte Bezirksliga-Torjägerkanone. Dani Odesh und Fadi Odesh nach einem Allereingang beseitigten mit ihren Toren sämtliche Zweifel am zehnten Saisonsieg.

Tore: 1:0 Raphael Hahn (29.), 1:1 Rafail Stavridis (49.), 2:1 Raphael Hahn (71.), 3:1 Fadi Odesh (80.), 4:1 Dani Odesh (86.)

OFK Beograd Stuttgart - Croatia Stuttgart 3:0


Der OFK Beograd Stuttgart beendete eine Saison, in der sich das Team meist weit unter Wert verkauft hatte, mit einem 3:0-Sieg im Balkan-Derby über Croatia Stuttgart. Zwei der Tore erzielte Fabian Schürg, eines Ramin Sina.


Tore: 1:0 Fabian Schürg (38.), 2:0 Fabian Schürg (86.), 3:0 Ramin Sina (88.)

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 012.6.2019, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor