2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Dominik Bergdorf im Sportclub-Dress - und zwar bei einem seiner ersten Regionalliga-Einsätze im Spätsommer 2012. | Foto: Patrick Seeger
Dominik Bergdorf im Sportclub-Dress - und zwar bei einem seiner ersten Regionalliga-Einsätze im Spätsommer 2012. | Foto: Patrick Seeger

Offenburger FV verpflichtet Torhüter Dominik Bergdorf

Ehemaliger SC-Keeper wechselt von Drittliga-Aufsteiger Sportfreunde Lotte in die Ortenau

Der Offenburger FV rüstet sich weiter für die kommende Spielzeit in der Oberliga. Mit Dominik Bergdorf hat der Aufsteiger nun einen neuen Torhüter unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige kehrt damit in südbadische Gefilde zurück.
Bergdorf stammt vom Hochrhein, begann seine Fußballkarriere in seiner Geburtsstadt beim SC Lauchringen. Über die Grasshoppers Zürich kam er als Nachwuchsspieler schließlich zum SC Freiburg, wo er insgesamt fünf Jahre aktiv war und in der Fußballschule den Feinschliff für den höherklassigen Bereich erhielt. Bei der SC-Reserve konnte Bergdorf zudem erste Erfahrung in der Regionalliga sammeln, ehe es ihn 2014 in die Ferne zog.

Über den damaligen Drittligiten SSV Jahn Regensburg (13 Einsätze) wechselte er vor einem Jahr nach Lotte und erlebte mit den Sportfreunden die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Am Ende stand neben dem Erreichen der ersten Runde im DFB-Pokal allen voran der Aufstieg in die 3. Liga. In der ersten Mannschaft kam Bergdorf, zwischenzeitlich durch eine Meniskusverletzung außer Gefecht gesetzt, allerdings nur zu einem Einsatz am vorletzten Regionalliga-Spieltag.

Nun zieht es Dominik Bergdorf zurück in seine Heimat, wo er ein Studium im Bereich Sport und Fitness beginnt. "Nachdem ich von der Möglichkeit erfuhr, Dominik zu verpflichten, wollte ich ihn unbedingt haben", äußerte sich Trainer Marc Lerandy zur Verpflichtung. Bergdorf unterschrieb einen Einjahresvertrag beim Offenburger FV.
Aufrufe: 012.6.2016, 23:27 Uhr
Matthias Konzok (BZ) / PM OFVAutor