2024-04-22T13:47:39.148Z

Spielvorbericht
– Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Luxemburg – Österreich: die Prioritäten liegen woanders!

Sowohl Luxemburg als auch Österreich sind Spitzenreiter in ihrer jeweiligen Nations-League-Gruppe +++ "Mainz Helau" beim Länderspiel

Luc Holtz würde wohl sagen, dass es keine unwichtigen Testspiele gibt, doch im Hinblick auf die UEFA Nations League dürften er und auch sein Gegenüber Franco Foda das heutige Freundschaftsspiel zwischen Luxemburg und Österreich in der Tat anders gewichten als üblich. Das Wörtchen „Test“ dürfte dabei noch wichtiger sein als bei der 1-2 Niederlage gegen Liechtenstein vor einem Monat.

Bereits in der Pressekonferenz vor sechs Tagen ließ Holtz durchblicken, dass er rotieren wird und trotz der Stärke des Gegners nicht alle Spieler auflaufen lässt, die in der Nations League dringend bzw. dringender gebraucht werden. Wer genau in der ersten Elf stehen wird, werden wir natürlich erst heute Abend sehen, doch auch Österreich wird nicht in seiner gewohnten Form auflaufen. So wird das heutige Experiment an einem von der UEFA vorgeschriebenen Freundschaftsspiel (!) im Hinblick auf die Verteidigung der jeweiligen Spitzenposition in der Nations League stattfinden – und das gilt für beide Seiten, so ungewohnt dies für eine FLF-Auswahl auch klingen mag!

Interessanter Fakt am Rande an diesem für die Stadt Mainz so wichtigen 11.11. ist, dass "Leo" Barreiro auf seinen Clubkameraden Karim Onisiwo treffen wird. Neben den beiden sind auf Luxemburger Seite mit Florian Bohnert (Mainz II) und Timothé Rupil (U19) zwei weitere Spieler des FSV Mainz 05 für das heutige Spiel nominiert. Abgerundet wird diese "Mainzer Runde" mit dem österreichischen Trainer Franco Foda, der in Mainz geboren ist und in der Jugend für den FSV auflief.

Anstoß im Josy-Barthel-Stadion ist um 20:30 Uhr, FuPa hält euch per Liveticker auf dem Laufenden!

Laut offizieller Ankündigung der FLF findet das Spiel vor leeren Rängen statt. Die aktuelle Gesetzteslage lässt exakt 100 Zuschauer zu, ein FLF-Sponsor verloste Tickets auf seiner Facebook-Seite. Einige wenige werden dann wohl trotzdem beim vorletzten Spiel im "Stade Josy Barthel" dabei sein!

Der Luxemburger Kader - Tor: Kips, Moris, Schon - Feld: Barreiro, Bensi, Bohnert, Carlson, Deville, Gerson, Jans, Korac, Mahmutovic, M.Martins, Muratovic, Olesen, Pinto, Rodrigues, Rupil, Selimovic, Sinani, Skenderovic, S.Thill, V.Thill

Aufrufe: 011.11.2020, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor