2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell verliert Derby gegen Kehlen

SVO muss sich in der Fußball-Landesliga zu Hause 2:3 geschlagen geben

Ravensburg / chm - In einem hart umkämpften Derby in der Fußball-Landesliga hat der SV Kehlen mit 3:2 beim SV Oberzell gewonnen. Die Oberzeller gaben am Freitagabend eine 2:0-Führung aus der Hand.

Von Beginn an war die Partie zwischen Oberzell und Kehlen ein echtes Derby: Emotionen, Härte in den Zweikämpfen und dazu aufgeheizte Zuschauer, die die zahlreichen kniffligen Situationen lautstark kommentierten – das Schiedsrichterteam um Bernhard Badstuber war um seinen Job nicht zu beneiden.

Die erste Chance hatten die Kehlener: Nach einem Eckball kam Dominik Blaser in der siebten Minute am Fünfmeterraum frei zum Schuss, brachte aber keinen Druck hinter den Ball. Das war schon ein Fingerzeig für die erste Halbzeit des SVK: In der Chancenverwertung gab es für die Gäste eine glatte Sechs.

Da stellten sich die Oberzeller schon cleverer an: Nach einem schnell ausgeführten Einwurf ist Anderson Gomes dos Santos in der neunten Minute links durch – seinen Querpass schiebt Felix Tremmel ins Tor. Nur eine Minute danach scheiterte Dominik Boos nach einem tollen 30-Meter-Pass von Jason Müller. Die Diagonalbälle waren in Halbzeit eins immer wieder ein gutes Mittel, um die Kehlener Defensive auszuhebeln.

Das Team von SVK-Trainer Michael Steinmaßl tat sich lange Zeit schwer und musste zudem verletzungsbedingt früh wechseln. Der Wechsel war aber keineswegs eine Schwächung – im Gegenteil: Nach einer halben Stunde kippte die Partie Richtung Gäste. Während die Oberzeller immer mehr Probleme bekamen, den Ball zu halten, erspielten sich die Kehlener einige gute Möglichkeiten. Die beste vergab Marcel Scheuböck in der 34. Minute, als er völlig freistehend an SVO-Torwart Christoph Gehweiler scheiterte.

Schlude wuchtet Ball ins Tor

Erst in den Schlussminuten von Durchgang eins kam Oberzell noch einmal auf. Jason Müller scheiterte zunächst zweimal, dann wuchtete Kapitän Manuel Schlude den Ball jedoch nach einer Ecke per Kopf zum 2:0 ins Tor. Nach der Halbzeitpause kontrollierte der SVO zunächst das Geschehen, Gomes dos Santos schoss knapp am Tor vorbei und in der 57. Minute hielt Kehlens Torwart Patrick Herrmann sein Team mit einer starken Parade gegen Geßler im Spiel.

Praktisch im Gegenzug war sich die Oberzeller Verteidigung bei einer Flanke uneinig und Johannes Beier traf per Kopf zum Anschlusstreffer. Jetzt waren die Kehlener nicht mehr zu halten. Oberzell hatte zwar bei Kontern zunächst noch große Möglichkeiten – inklusive eines Pfostentreffers in der 64. Minute. Insgesamt gewann der SVK aber immer mehr die Oberhand. Als Schlude in der 73. Minute zu zentral abwehrte, fackelte Nick Feyer nicht lange – 2:2. Und in der 85. Minute zeigte David Bernhard, für was er in der ganzen Liga bekannt ist: Ein Solo gegen vier krönte Kehlens Nummer 10 mit dem Siegtreffer. Den Oberzellern blieb nur der Frust, der in einer unüberlegten Aktion Geßlers in der Nachspielzeit und dem folgenden Platzverweis gipfelte.

"Wir haben es versäumt, beste Chancen zum 3:0 zu nutzen, dadurch haben wir uns zermürbt", meinte Oberzell Trainer Achim Pfuderer. "Das war ein Sieg des Willens", sagte Kehlens Trainer Michael Steinmaßl. "Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir hochverdient gewonnen."

SV Oberzell – SV Kehlen 2:3 (2:0) – Tore: 1:0 Felix Tremmel (9.), 2:0 Manuel Schlude (45.), 2:1 Johannes Beier (58.), 2:2 Nick Feyer (73.), 2:3 David Bernhard (85.) – Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Marco Geßler (SVO, 90.+2, wdh. Foul) – Schiedsrichter: Badstuber (Herlazhofen/Friesenhofen) – Zuschauer: 250 – SVO: Gehweiler – Schlude, Schlegel (86. Valenti), Polczynski, L. Kleb (46. Heimpel) – Wellhäuser, Boos – Tremmel (70. Krich), Müller (63. Fil), Geßler – Gomes dos Santos.

Aufrufe: 025.8.2017, 22:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor