2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Oberzells Anderson Gomes dos Santos gegen Johannes Irmler (Ostrach). Christian Metz
Oberzells Anderson Gomes dos Santos gegen Johannes Irmler (Ostrach). Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberzell schafft Klassenerhalt

Oberzell setzt sich am Sonntag in der Fußball-Landesliga beim FC Ostrach mit 2:0 durch

Oberzell / sz - Mit einem 2:0-Sieg beim FC Ostrach hat der SV Oberzell am Sonntag den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga klargemacht. Nach zwei frühen Toren überzeugten die Oberzeller mit einer läuferisch und kämpferisch starken Leistung.

Endlich die letzten Zweifel am Klassenerhalt beseitigen – daran versucht sich der SV Oberzell seit Wochen. In Ostrach probiertes es Trainer Oliver Wittich mit einer Tannenbaum-Taktik: Im 4-2-3-1 liefen Marcel Freisinger und Daniel Wellhäuser vor der Viererkette und hinter Daniel Marin als zentralem Spielgestalter auf.

Müller trifft zum 1:0

Im Fokus standen zu Beginn aber die beiden Außen: Jason Müller (links) und Manuel Volk (rechts) liefen in eher ungewohnter Rolle auf und waren dennoch entscheidend am Sieg beteiligt. Schon in der zweiten Minute war Müller bei einem Freistoß von der linken Seite am langen Pfosten per Kopf zur Stelle und traf zum 1:0 für die Oberzeller. In der 16. Minute eroberte der lange Stürmer auf seiner Seite den Ball, legte zurück auf Daniel Marin, der passte präzise hinüber auf rechts, wo Volk gestartet war und die Kugel flach zum 2:0 einschob.

Die Ostracher kamen in Halbzeit eins nicht richtig in Gang. Am Oberzeller Defensivriegel bissen sich Christoph Rohmer und seine Mannschaftskollegen die Zähne aus, den Zuspielen in die Spitze fehlte es an Präzision.

Das änderte sich zu Beginn von Halbzeit zwei: Innerhalb von fünf Minuten hatte der FCO schon mehr Abschlüsse als in der gesamten Halbzeit eins. Wirklich gefährlich wurde es für das Tor von Oberzells Keeper Christoph Gehweiler aber kaum. Auf der anderen Seite spielten jedoch auch die Oberzeller ihre Konter nicht druckvoll genug zu Ende. Nicht zu beneiden war wieder mal Leiulu Anderson Gomes dos Santos: Bei fast bei jedem langen Ball – und das waren wirklich viele – musste "Ando" ins Kopfballduell und rieb sich dort an Ostrachs Innenverteidiger Fabian Riegger auf.

Am Ende konnte Oberzells Trainer Oliver Wittich mit seinem Team, bei dem einige Spieler am Ende ihrer Kräfte waren, den Klassenerhalt feiern. Ausgerechnet beim FC Ostrach, wo sich der SVO in den letzten Jahren stets schwergetan hat. "Wir wussten, dass sich harte Arbeit irgendwann auszahlt", freute sich Wittich. "Die Jungs haben sehr diszipliniert gespielt und wirklich alles gegeben. Wir haben kaum etwas zugelassen."

FC Ostrach – SV Oberzell 0:2 (0:2). Tore: 0:1 Jason Müller (2.), 0:2 Manuel Volk (16.) – Schiedsrichter: Lehmann (Seitingen-Oberflacht) – Zuschauer: 200. SV Oberzell: Gehweiler – Linus Kleb, Schlegel, Kemmer, Fabio Maucher – Wellhäuser, Freisinger (90. Valenti) – Müller (90.+2 Ardemani), Marin (83. Sandro Maucher), Volk (63. Tremmel) – Gomes dos Santos.

Aufrufe: 021.5.2017, 18:49 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor