2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Lars Lokotsch ( Mitte) und der TuS Oberpleis holen sich den Siebengebirgs-Cup. Fotos: Bröhl
Lars Lokotsch ( Mitte) und der TuS Oberpleis holen sich den Siebengebirgs-Cup. Fotos: Bröhl

Oberpleis nutzt den Heimvorteil

Der Landesligist gewinnt die erste Auflage des Siebengebirgs-Cups

Verlinkte Inhalte

Rhein-Sieg-Kreis. Die Fußball-Turniere des TuS 05 Oberpleis und FC Adler Meindorf sind gam Sonntag zu Ende gegangen. Auf der Sportwoche des SV Bergheim und TuS Birk haben die Turniere indes gerade erst begonnen.

Siebengebirgs-Cup

Der Ausrichter TuS 05 Oberpleis holte sich dank eines souveränen und verdienten 4:0 (2:0)-Erfolgs im Endspiel gegen den Bezirksligisten SC Uckerath den Turniersieg beim erstmals ausgetragenen Siebengebirgs-Cup. Zweimal Lars Lokotsch, Martin Krings und Jonas Henscheid erzielten die Treffer für die 05er. Platz drei ging an den SV Windhagen. Der Rheinlandligist bezwang die Oberpleiser Reserve im kleinen Finale mit 7:1.

Zuvor hatte sich der Landesligist aus Oberpleis mit einem 1:0-Sieg gegen Windhagen (Tor: Krings) den Gruppensieg gesichert. Die Uckerather zogen dank eines 1:0-Erfolgs über Oberpleis II (Tor: Torsten Ballnus) und eines 4:3-Sieges gegen Hellas Troisdorf ins Finale ein. Dabei trafen Torsten Stricker und Gentrit Sulejmani jeweils doppelt.

Meindorfer Sportwoche

Der A-Ligist VfR Hangelar unterlag im Endspiel dem Bezirksligisten SV Beuel mit 5:6 nach Elfmeterschießen. Felix Wittrien hatte in der regulären Spielzeit per Handelfmeter ausgeglichen, war dann aber auch der entscheidende Fehlschütze im Strafstoßentscheid. Das kleine Endspiel gewann der Bezirksligist 1. FC Niederkassel mit 6:2 gegen den A-Ligisten SV Menden. Andres Gallego, Ümit Keskin, Christopher Gallego, Christian Happas und Viktor Demjanow sicherten bei Gegentoren durch Philipp Ecker und Baijce Maglajcetovic Rang drei. Im Halbfinale hatte Hangelar den SVM mit 2:0 bezwungen (Tore: David Kübler, Kevin Contempree); Beuel besiegte Niederkassel mit 7:6 nach Elfmeterschießen. Nach dem 2:2 nach regulärer Spielzeit verschoss Marcos Rieck den entscheidenden Strafstoß.

mk-Jubiläums-Cup

Die ersten Partien des mk-Jubiläums-Cups fanden gestern statt. Der FC Hertha Rheidt unterlag dem Oberkasseler FV mit 1:2 (0:1). Lediglich Alexander Kober traf für den Landesliga-Aufsteiger. Im Bezirksliga-Duell gewann der TuS Mondorf mit 3:2 (0:0) gegen das Team des Ausrichters. Für Mondorf waren Martin Sistig, Dominik Lorenz und Mike Juchem erfolgreich. Beim SVB brachten Yannik Walbröl und Tim Kitz ihr Team zweimal in Front. Am Dienstag spielen Mondorf gegen Niederkassel (18.15 Uhr) und Hennef gegen Rheidt (20 Uhr).

Birker Sportwoche

Auf der Sportwoche des TuS Birk ist das Turnier am Freitag gestartet, wobei die meisten hochklassigen Teams nur mit der Reserve ins Rennen gegangen sind. Altenrath unterlag dem FSV Neunkirchen-Seelscheid mit 2:3 und Birks Erstvertretung musste sich dem Bröltaler SC mit 3:7 geschlagen geben. Zudem gewann der Siegburger SV 04 II gegen Birk II mit 2:1. Auch in Birk werden die ganze Woche lang an jedem Abend zwei Spiele ausgetragen.

Aufrufe: 025.7.2016, 07:00 Uhr
RSA-KR/Quentin BröhlAutor