2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Oberligist VfB 03 ist der Titelfavorit

Hildener Hallenmasters am Sonntag

Verlinkte Inhalte

Die 18. Auflage des Hildener Hallenmasters beginnt am Sonntag um 9 Uhr in der Bandsbusch-Halle. Landesligist SV Nord ist Titelverteidiger. Erneut wollen die unterklassigen Klubs aber wieder für Überraschungen sorgen.

Zwei Tage vor dem Start der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft ist von Anspannung noch nicht viel zu spüren. Das gilt zumindest für die beiden höchsten Hildener Mannschaften, den Oberligisten VfB 03 und den Landesligisten SV Nord, aber auch für die Verantwortlichen des AC Italia, die das 18. Hallenmasters in der Bandsbusch-Halle ausrichten. "Die Vorbereitungen laufen gut", berichtet 2. Vorsitzender Mario Tassone. Bereits am Samstag wollen die Organisatoren mit dem Aufbau in der Halle beginnen. Unterstützung finden sie beim FSV Mädchenpower und beim Marokkanischen SV. Beide Klubs sind ebenfalls auf der modernisierten Anlage an der Schützenstraße beheimatet. "Wir wollen in der Zukunft viele Dinge gemeinsam bewältigen", blickt Tassone bereits weiter nach vorne.

Gelassenheit demonstriert Toni Molina vor dem beliebten innerstädtischen Vergleich auf dem glatten Hallenparkett. "Wir wollen uns als höchstklassiger Hildener Verein sympathisch präsentieren, ohne Verletzte aus dem Turnier herausgehen und einfach unseren Spaß haben", kündigt der Trainer des Oberligisten VfB 03 an. Das Ergebnis nennt er zweitrangig. "Das hat auch unser Vorsitzender Wolfgang Appelstiel allen Spielern noch einmal klar gemacht", berichtet Molina. Die Sorgen des Vorstands kommen nicht von ungefähr, denn mit Patrick Percoco (Innenmeniskus) fällt jetzt ein weiterer Akteur längerfristig aus. Mit neun Kickern und Torhüter Sebastian Siebenbach will die VfB-Erste, die im vergangenen Jahr das Halbfinale überraschend gegen den Favoritenschreck Marokkanischer SV verlor, in den Wettstreit eingreifen.

Als Titelverteidiger geht der SV Nord in das 18. Hallenmasters. Der Ehrgeiz von Thomas Knüfermann hält sich dennoch in Grenzen. Denn auch der Norder Trainer legt den Fokus auf die Meisterschaft. Nur vier Punkte trennen seine Mannschaft derzeit in der Landesliga von der Abstiegszone. "Wir müssen uns in der Liga positionieren – das wird schwer genug", misst er dem Hallenspektakel in diesem Jahr weniger Bedeutung bei als noch bei den vergangenen Auftritten. Sein Ziel: "Wir wollen uns ohne irgendwelche Peinlichkeiten gut aus der Affäre ziehen."

Wesentlich größer ist der Ehrgeiz der "Underdogs". Das zeigte sich erneut bei der letztjährigen Auflage, als C-Kreisligist Marokkanischer SV im Siebenmeterschießen Nervenstärke bewies und durch den Sieg über den Landesligisten VfB 03 für eine ausgelassene Feierstimmung in der Bandsbusch-Halle sorgte. Am Ende jubelten die marokkanischen Akteure aller Hildener Klubs – und genau dieser Gemeinsinn macht den Reiz des Masters aus.

Als Favorit geht dieses Jahr der VfB 03 ins Titelrennen. "Allein aufgrund der Ligazugehörigkeit gibt es da keinen Zweifel", erklärt Reinhard Gatzke. Doch der Sportdezernent der Stadt Hilden mag auch Überraschungen.

Aufrufe: 011.1.2014, 17:49 Uhr
Rheinische Post / Birgit SickerAutor