2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Kaan-Marienborns 3:0-Traumtorschütze Burak Gencal (links) versucht in dieser Szene, eine Hereingabe des Halterners Marvin Schurig zu unterbinden. Beim „Ausflug zum See“ sicherte sich die Elf aus dem Breitenbachtal den zweiten Saisonsieg. Foto: carlo
Kaan-Marienborns 3:0-Traumtorschütze Burak Gencal (links) versucht in dieser Szene, eine Hereingabe des Halterners Marvin Schurig zu unterbinden. Beim „Ausflug zum See“ sicherte sich die Elf aus dem Breitenbachtal den zweiten Saisonsieg. Foto: carlo

"Wir sind schon besser als letztes Jahr"

Kaan-Marienborn gewinnt in Haltern am See - Burak Gencal erzielt Traumtor

Verlinkte Inhalte


TuS Haltern am See - 1. FC Kaan-Marienborn 1:3
Der 1. FC Kaan-Marienborn hat am dritten Spieltag der Oberliga Westfalen beim Neuling TuS Haltern (13.) seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Nehrbauer liegt nun als Tabellenfünfter gleichauf mit drei anderen Clubs nur einen Zähler hinter dem punktgleichen Spitzenduo – Absteiger Sportfreunde Siegen und Aufsteiger Westfalia Herne. Kurios: Alle drei Partien der Käner, auch die Niederlage am ersten Spieltag beim FC Eintracht Rheine, endeten mit 3:1.

In Haltern war alles angerichtet für einen schönen Sommertag. Neben der Stausee-Kampfbahn kreischten planschende Kinder im Freibad. Ein wenig weiter lockte der Halterner See, nach dem sich die Stadt vor ein paar Jahren in Haltern am See umbenannt hatte, die Menschen zwischen dem nördlichen Ruhrgebiet und dem südlichen Münsterland ans und ins Wasser.

Dass der Tag auch für Kaan-Marienborn zu einem feinen Ausflug zum See werden würde, zeichnete sich bereits in der 14. Minute ab. Neuzugang Norman Wermes (vom TV Herkenrath) brachte die Elf aus dem Breitenbachtal mit einem abgefälschten Schuss in Führung. Zuvor hatten die Gastgeber einen Querpass (6.) entlang des Torraums von Kaan-Keeper Florian Hammel und einen Freistoß aus guter Position (12.) nicht nutzen können.

Kaan ging aggressiv und sicher zu Werke. In der Hintermannschaft machte Innenverteidiger Marcel Radschuweit auf sich aufmerksam. Der Neuzugang vom Mittelrheinligisten BW Friesdorf habe „in der ersten Halbzeit alle Zweikämpfe gewonnen“, lobte Trainer Nehrbauer: „Er hat bärenstark gespielt.“

Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Dawid Krieger auf 2:0. Und er wusste nach dem Treffer genau, bei wem er sich zu bedanken hatte: bei Wermes. Der nämlich hatte eine Flanke von Daniel Waldrich von seiner Brust passgenau vor Kriegers Schussbein abklatschen lassen.

Von Haltern war nach der Pause zunächst nicht viel zu sehen, obwohl Nehrbauer seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben hatte, die Gastgeber „ein bisschen herauslocken“ zu wollen. Bezeichnend: Deren Top-Torjäger Stefan Oerterer sorgte mit einem Fallrückzieher noch für die beste Chance (52.) - der Ball ging aber weit am Tor vorbei. Ruhige Zeiten also für Hammel im Käner Kasten. Und als sich Marvin Schurig wegen Meckerns eine Gelbe Karte (59.) einhandelte, wurde er sogar von einem Halterner Mitspieler forsch zurecht gewiesen: „Lauf lieber!“

Die Verunsicherung bei den Gastgebern nutzte Burak Gencal (80.) aus. Er eroberte einen Ball vor der Mittellinie, drehte sich, lief ein paar Meter in die gegegnerische Hälfte und schoss dann aus gut 40 Metern über den zu weit vor dem Tor stehenden TuS-Schlussmann Marcel Müller zum 3:0 ein.

„Das dritte Tor passte zu unserem Spiel“, war Haltern-Trainer Magnus Niemöller unzufrieden. Er lobte nach dem Abpfiff aber auch Kaan: „Ich habe selten in der Oberliga eine Mannschaft gesehen, die so aggressiv und robust verteidigt.“ Für Niemöller blieb zum Trost, dass Oerterer in der 84. Minute per Foulelfmeter auf 1:3 verkürzte. Nehrbauer sprach von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft: „Wir haben seriös und konsequent gespielt.“ Und er stellte fest: „Wir sind schon besser als letztes Jahr.“

Im vierten Saisonspiel empfängt Kaan-Marienborn nun Arminia Bielefeld 2. am Sonntag (15 Uhr). Die Ostwestfalen auf Platz vier sind einer von den vier besagten Verfolgern von Siegen und Herne.


Schiedsrichter: Philip Holzenkämpfer (GW Rheine) - Zuschauer: 243
Tore: 0:1 Norman Wermes (14.), 0:2 Dawid Krieger (50.), 0:3 Burak Gencal (80.), 1:3 Stefan Oerterer (84. Foulelfmeter)







Aufrufe: 027.8.2017, 21:40 Uhr
Carsten LoosAutor