2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Glenn Granderath
F: Glenn Granderath

Schiedsrichter-Typen

Wer sind überhaupt die Leute, die statt selbst zu kicken, lieber in anderer Funktion an einem Spiel teilnehmen?

Buchautor Thomas Bentler („Volle Pulle Kreisliga“) hat sie einmal launig für uns beschrieben:

Typ 1 Der Alte

Merkmal:
Der Gesichtsälteste am Sportplatz. Wird in Insiderkreisen auch Gandalf genannt. Einsatzgebiet Mittelkreis, mehr geben die morschen Knochen nicht mehr her.
Stärke:
Ihm macht niemand mehr etwas vor, er hat seine ganz klare und eigene Meinung.
Schwäche:
Ihm macht niemand mehr etwas vor, er hat seine ganz klare und eigene Meinung.

Typ 2 Der Jungspund

Merkmal:
Milchbubigesicht, könnte auch als Balljunge oder Einlaufkind durchgehen.
Einsatzgebiet:
Überall, er läuft mehr als alle Spieler zusammen.
Stärke:
Hochmotiviert, verleiht dem Spiel irgendwie etwas Professionelles.
Schwäche:
Hat hin und wieder Angst vor Spielern mit Bart, die ihn böse anschauen oder sogar anschreien.

Typ 3 Der mit Übergewicht

Merkmal:
Beim Blick auf seinen Bauch meint man, er hätte den Spielball verschluckt.
Einsatzgebiet:
Ein ca. drei mal drei Meter großes Feld auf Höhe der Mittellinie.
Stärke:
Sieht Abseits aus jeder noch so entfernten Position.
Schwäche:
Wirkt oft unkonzentriert, besonders wenn der Geruch von frisch Gegrilltem über das Spielfeld weht.

Typ 4 Der überaus Motivierte

Merkmal:
Ist heiß wie Frittenfett und jederzeit auf Ballhöhe.
Einsatzgebiet:
Ähnlich wie der Jungspund, überall.
Stärke:
Er sieht alles und pfeift auch alles.
Schwäche:
Er sieht alles und pfeift auch alles.

Typ 5 Der überaus Unmotivierte

Merkmal:
Allzeit schlecht gelaunt, möchte weder genervt noch angesprochen werden. Das Trikot hängt immer aus der Hose.
Einsatzgebiet:
Nirgendwo so richtig, das ist ihm aber auch total egal.
Stärke:
Sieht alles nicht so eng.
Schwäche:
Erscheint manchmal nicht.

Typ 6 Der immer reden will

Merkmal:
Kommentiert alles und will jede Situation noch mal durchsprechen.
Einsatzgebiet:
Weniger auf Ballhöhe, dafür aber stets in der Nähe der Spieler.
Stärke:
Wirkt nahbar.
Schwäche:
Ist niemals sprachlos.

Typ 7 Der, der woanders unterdrückt wird

Merkmal:
Will permanent das Sagen haben, duldet keine Diskussion und zückt schnell Karten.
Einsatzgebiet:
Überall dort, wo er sich gut aufspielen kann.
Stärke:
Keine.
Schwäche:
Lebt in (s)einer Traumwelt.

Typ 8 Der, der alles pfeift

Merkmal:
Pfeift bereits Foul, wenn sich Spieler und Gegenspieler schon schief angucken.
Einsatzgebiet:
An jedem Ort, wo er ein Foul vermutet.
Stärke:
Wenn er pfeift, gibt es die wenigsten Verletzungen.
Schwäche:
Schafft keine Minute ohne Pfiff.
Spielfluss Fehlanzeige.

Typ 9 Der, der gar nichts pfeift

Merkmal:
Pfeift höchstens mal eine Kehlkopftodesgrätsche. Wenn überhaupt.
Einsatzgebiet:
Überall, nur nicht dort, wo er sein sollte.
Stärke:
Keine.
Schwäche:
Hat die Sportart verfehlt, wäre beim Rugby oder Ultimate Fighting besser aufgehoben.

Typ 10 Der Parteiische

Merkmal:
Pfeift total souverän, jedoch nur für eines der beiden Teams.
Einsatzgebiet:
Überall dort, wo er „seinem“ Team helfen kann.
Stärke:
Keine.
Schwäche:
Agiert meist zu offensichtlich.

Aufrufe: 031.5.2017, 11:00 Uhr
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