2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff

Mentale Stärke ist gefragt

Der Viersener Diplomsportwissenschaftler Norbert Kox sieht eine wichtige Wechselwirkung zwischen Geist und Körper.

Seit Tausenden von Jahren ist den Menschen ein enger Zusammenhang zwischen Körper und Geist bekannt. Beides steht untrennbar in einer Wechselbeziehung.

Fühle ich mich körperlich fit, so stärkt dies mein Selbstvertrauen und trägt auch zu einer guten Stimmungslage bei. Plagen mich körperliche Gebrechen, so ist auch mein Innenleben meist davon betroffen. Innere Unzufriedenheit scheint sich aber auch genauso auf das körperliche Befinden auszuwirken. Versuchen Sie einmal gute, positive Gedanken zu fassen, wenn es Ihnen körperlich schlecht geht. Es funktioniert nicht.

Ein Leistungssportler, der körperlich austrainiert und topfit ist, kann nur dann seine „PS auf die Straße bringen“, wenn er auch über das nötige Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und die notwendige Gelassenheit verfügt. In einem Trainingsprozess müssen also sowohl körperliche Eigenschaften als auch kognitiv-emotionale Eigenschaften entwickelt werden. Auch hier gilt eine perfekte Ausgewogenheit als Grundlage höchster Leistungsfähigkeit. Je größer das Ungleichgewicht, umso anfälliger ist der Sportler für Verletzungen und Krankheiten.

Doch betrachten Sie sich einmal selbst. Haben Sie meistens das Gefühl, das Leben meint es gut mit Ihnen? Dann wissen Sie sicher die kleinen Freuden des Alltags zu genießen, Sie sind dankbar für das, was Sie bis jetzt erreicht haben? Sie nehmen die Schönheit der Natur wahr, sind kreativ, gestalten gern und stecken an durch Ihren Optimismus. Jeder von Ihnen kennt Niederlagen, Probleme, schwierige Lebensphasen. Davor ist keiner gefeit. Trotz allem scheinen einige Menschen über etwas zu verfügen, was es ihnen erlaubt, Schwieriges besser zu verarbeiten. Sie lassen Unnützes abprallen, konzentrieren sich auf das für sie Wesentliche und geben ihrem Leben einen besonderen Sinn. Sie schöpfen Energie aus der inneren Übereinstimmung ihrer Persönlichkeit mit dem, wie sie ihr Leben gestalten wollen.

Mentale Stärke ist gefragt! Die Natur hat uns außergewöhnliche Fähigkeiten verliehen. Dazu gehört eine unvorstellbare Anpassungsfähigkeit und eine grenzenlose Neugierde. Das Neue, das Interessante, das Unbekannte reizt uns. Es motiviert und regt unsere Kreativität und unsere Phantasie an. Wohl dem, der darüber verfügt. Neugierde ist gleichzeitig das Verlangen nach Sicherheit. Wenn wir wissen, womit wir es zu tun haben, fühlen wir uns sicherer und wir können uns auf neue Situationen einstellen. Und tatsächlich: diese Menschen leben gesünder.

Veränderung gehört zum Leben. Sie kennen ihre unmittelbare Umwelt? Betrachten Sie einmal ganz bewusst Ihre Familie, Partner, Freunde und Kollegen und entdecken Sie sie neu. Nutzen Sie den Perspektivwechsel. Suchen Sie sich einen schönen Platz, setzen Sie sich in Ruhe hin und nutzen Sie Entschleunigungsphasen zum Nachdenken. Was ist für Sie wirklich wichtig? Wie verändern sich Anspruchsdenken und Bedürfnisse? Wie sieht mein neues Ranking aus?

„Ein Problem, das uns alle angeht, kann auch nur von allen gelöst werden”, schreibt der Schweizer Autor Dürrenmatt. Eigenverantwortung übernehmen ist jetzt angesagt. Der „rezeptfreie” Raum bietet zahlreiche Chancen, Veränderungen vorzunehmen, neue Ideen zu entwickeln und unnötigen Ballast abzuwerfen. Wer über genügend Eigenverantwortung und Energie verfügt, der übernimmt auch Verantwortung für andere, die jetzt Unterstützung benötigen, um das Ungewisse zu beherrschen. Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind das Resultat körperlicher und geistiger Fitness.

Norbert Kox ist Diplom-Sportwissenschaftler. Er lebt in Viersen.

Aufrufe: 015.2.2021, 12:00 Uhr
RP / Karsten KellermannAutor