2024-04-25T14:35:39.956Z

Kommentar

Oberliga in regionaler Hand

Es sieht nach einem Zweikampf zwischen der SpVgg Neckarelz und dem FC-Astoria Walldorf aus

Die FuPa-Grätsche haut dort dazwischen, wo es nötig ist. Dabei agiert sie fair und will auf Dinge hinweisen, die Deutschlands Fußball-Volk beschäftigt und auf den regionalen Sportplätzen Gegenstand emotionaler Diskussionen sind.

Die Konkurrenz hatte schon vor Beginn der Spielzeit 2012/13 zwei Teams ganz oben auf dem Favoritenzettel der Oberliga Baden-Württemberg. Die SpVgg Neckarelz und der FC-Astoria Walldorf belegen nach sechs Spieltagen die Ränge eins und zwei. Drei Punkte beträgt die Differenz zwischen beiden. Dafür war bereits der Saisonauftakt verantwortlich, als die SpVgg dank eines späten Treffers einen 0:1-Auswärtserfolg in der Astorstadt feiern durfte. In dieser sehr intensiven Partie wurde deutlich, dass beide Teams in dieser Runde nur schwer zu schlagen sein dürfte.

Enorme Kaderqualität auf beiden Seiten

Beim FCA geht man die Saison etwas offensiver an, da man spätestens 2014 in der Regionalliga vertreten sein will. Dementsprechend wurde im Sommer eingekauft. Neben Tabe Nyenty oder auch Fabian Heinrich ist der der Transfer von Stephan Sieger ein klares Zeichen an die Konkurrenz. In Neckarelz schielt man jedoch auch mit mehr als nur einem Auge auf die Meisterschaft. Letzte Runde wurde man punktgleich mit dem VfR Mannheim Tabellendritter. Nun wurde der Kader gehalten und mit Claus Bückle und Tobias Keusch exzellent verstärkt. Die beiden Neuen spielten bisher immer 90 Minuten.

Spannender Zweikampf mit offenem Ende

Andere Vereine haben durchaus auch das Zeug oben mitzuspielen. Vor allem der badische Pokalsieger FC Nöttingen ist ein Kandidat dafür, hat den Start aber bislang verschlafen. Aber auch der VfR Mannheim ist nicht zu unterschätzen. Nach einer hervorragenden Saison fand ein Umbruch bei den Rasenspielern statt, der bislang zwölf Punkte aus sechs Partien einbrachte. Für einen Top-Platz fehlt dem VfR jedoch eine ähnlich starke Bank wie der SpVgg oder dem FCA. Es wird bis zum Rundenende ein spannendes Rennen zwischen Neckarelz und Walldorf geben - Ausgang offen.

Aufrufe: 010.9.2012, 17:03 Uhr
bzAutor