2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Jubeln wollen die Tettnangerinnen auch am Heimspieltag der Fußball-Oberliga. Foto: far
Jubeln wollen die Tettnangerinnen auch am Heimspieltag der Fußball-Oberliga. Foto: far
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Oberliga-Fußballfrauen brennen auf zweiten Heimsieg

TSV Tettnang empfängt heute Nachmittag den TSV Neckarau (16 Uhr), B-Juniorinnen treffen im Ried auf den SV Eutingen (ab 14 Uhr)

Tettnang / sz - Die Damenmannschaft des TSV Tettnang trifft am Samstag, 23. September, dem dritten Spieltag der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg, auf den TSV Neckarau. Die bislang ungeschlagene Elf von Trainer Alex Haag hofft gegen den aktuell Tabellenneunten auf ihren zweiten Sieg im dritten Spiel.

Personell kann TSV-Coach Haag entspannt auf den Spieltag blicken: Nach drei Wochen Verletzungspause kehrt Laura Knörle wieder zum Kader zurück, und auch Sarah Moll steht wieder zur Verfügung. Spielerisch haben sich die Tettnangerinnen unter der Woche auf diejenigen Themen konzentriert, die in der Vorwoche gegen Sindelfingen noch nicht ganz reibungsfrei geklappt haben: "Das Spiel ins letzte Drittel und die Laufwege vor dem Tor haben wir im Training besprochen", so Coach Haag. "Grundsätzlich aber wollen wir an der Leistung vom vorigen Spiel anknüpfen." Der TSV Neckarau kommt aus Mannheim als Aufsteiger zum TSV Tettnang, ist aber kein ganz unbekanntes Team am Bodensee. Bereits vor zwei Jahren trafen beide Teams in der Liga aufeinander, allerdings stieg Neckarau anschließend ab. "Die Gegner sind schwer einzuschätzen. Wir wollen ihnen auf jeden Fall unser Spiel aufzwingen", so Haag.

Stimmung im Team ist sehr gut

Nach dem Auftaktsieg gegen Obertürkheim und dem Remis gegen Sindelfingen ist die Stimmung im Team derzeit sehr gut. Grund genug also, auch am Samstag mit großem Selbstbewusstsein aufzutreten, findet auch Haag: "Die Mädels sind super drauf und alle sind hungrig, mehr zu lernen." Anstoß der Partie ist um 16 Uhr im Tettnanger Riedstadion.

Bereits 14 Uhr spielen dort die Tettnanger U17-Juniorinnen in der EnBW-Oberliga gegen den SV Eutingen. Der SVE steht aktuell mit einem Punkt aus zwei Partien auf dem siebten Tabellenrang. Die Tettnangerinnen rangieren mit vier Zählern auf Platz vier und freuen sich nun auf die Heimpremiere – bei der sie unbedingt den ersten "erspielten" Dreier einfahren. Ihren ersten Sieg hatte der TSV schließlich am "grünen Tisch" erhalten, nachdem der SV Böblingen die Partie kurzfristig absagen musste (SZ berichtete).

Aufrufe: 022.9.2017, 23:09 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Fabian RepetzAutor