2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
– Foto: Andreas Santner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

WFV setzt den Spielbetrieb von der Oberliga abwärts ab

Der Württembergische Fußballverband schickt die Vereine in die Winterpause und zieht auch eine Verlängerung der Saison in Betracht.

Nun hat auch der Württembergische Fußballverband WFV eine Entscheidung getroffen: Nachdem Bund und Länder zu später Stunde am Mittwoch entschieden haben die Corona-Maßnahmen von November bis zu den Weihnachtsfeiertagen zu verlängern, wird es vorerst auch für den Amateursport keine Lockerungen geben. Der WFV teilt mit, dass „sämtliche bis zum Jahresende 2020 terminierten Spiele im Verbandsgebiet des WFV abgesetzt werden“ – einschließlich der Oberliga Baden-Württemberg.

Sämtliche bis zum Jahresende 2020 terminierten Spiele im Verbandsgebiet des wfv abgesetzt

Mit Blick auf die beachtlichen Staffelgrößen in einigen Ligen war es erforderlich, keine vorschnellen Entscheidungen zu treffen, um sich die Möglichkeit offen zu halten, im Idealfall noch in diesem Jahr einige Spiele auszutragen. Denn unverändert hat oberste Priorität, den Vorgaben der Spielordnung Rechnung zu tragen, das heißt, soweit rechtlich möglich und zumutbar vollständige Meisterschaftsrunden mit Hin- und Rückspielen zu absolvieren.

In manchen Staffeln eventuell schon Spiele im Januar

In Staffeln mit entsprechenden Mannschaftszahlen kommen deshalb auch Spiele bereits im Januar in Betracht, sollten Lockerungen beschlossen werden, die dies rechtlich ermöglichen.
Nachdem derzeit unsicher ist, wann und unter welchen Voraussetzungen der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wird es nun erforderlich sein, sehr zeitnah Perspektiven für das restliche Spieljahr zu entwickeln.

WFV: „Werden einen sinnvollen Weg finden“

"Die Aufgabe der Fußballverbände ist es, einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.
Im engen Austausch mit unseren ehrenamtlichen Bezirksspiel- und Staffelleitern haben wir in den vergangenen Wochen hier alle Möglichkeiten diskutiert und abgewogen. Aus diesem Grund war es notwendig und richtig, die Entscheidungen der Politik abzuwarten. Nun haben wir Klarheit und werden einen sinnvollen Weg finden, um die Spielzeit 2020/21 sportlich gerecht werten zu können", sagt Harald Müller, Vorsitzender des wfv-Verbands-Spielausschusses und der Oberliga-Spielkommission.

So könnte die Saison zu Ende gespielt werden

Soweit Meisterschaftsrunden nicht vollständig zu Ende geführt werden können, sieht die Spielordnung dazu bereits Regelungen vor:
  • Sowohl die Quotienten-Regelung zur Ermittlung von Auf- und Absteigern als auch die Möglichkeit zur Annullierung von Meisterschaftsrunden sind in der Spielordnung angelegt.
  • In Betracht kommt darüber hinaus auch eine Verlängerung des Spieljahres bis zum 15. Juni 2021.
  • Ausdrücklich kann auf die aktuelle Situation aber auch durch die Entwicklung anderer Spielmodi reagiert werden. Denkbar sind so zum Beispiel auch Auf- und Abstiegsrunden nach einer abgeschlossenen Vorrunde.
Aufrufe: 026.11.2020, 09:50 Uhr
flo | wfvAutor