2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Bahlingen vergibt viele Chancen und muss sich so Oberachern geschlagen geben. | Foto: Patrick Seeger.
Bahlingen vergibt viele Chancen und muss sich so Oberachern geschlagen geben. | Foto: Patrick Seeger.

Bittere Derby-Niederlage für den Bahlinger SC

Villingen gewinnt auswärts gegen Nöttingen mit 1:0

Im südbadischen Derby vergibt der BSC zu viele Chancen und verliert so unglücklich gegen Oberachern. Die Nullachter hingegen sind auf Kurs: Haibt erzielt den entscheidenden Treffer für die Nullachter.
FC Nöttingen - FC 08 Villingen 0:1
Der FC 08 Villingen hat sich verdient drei Zähler gesichert. Der Tabellenzweite gewann das Oberliga-Auswärtsspiel beim FC Nöttingen mit 1:0. Die Schwarzwälder gingen früh in Führung. Benedikt Haibt nutzte einen Abpraller aus kurzer Distanz (5.) zum entscheidenden Treffer. Nöttingens Keeper Dups sah bei dem Gegentor nicht gut aus.
Bis Mitte der ersten Halbzeit tat sich wenig bei hochsommerlichen Temperaturen. Teyfik Ceylan hatte für die Villinger die große Chance zu erhöhen, als er allein auf das Nöttinger Tor zulief (29.), aber am Torwart der Heimelf scheiterte. Die Gastgeber reagierten mit einem Volleyschuss von Bilger, hatten aber Mühe, die sattelfeste Abwehr der Nullachter in Gefahr zu bringen. Mit Kontern setzte die Elf von 08-Trainer Jago Maric immer wieder Nadelstiche. Eine schöne Direktabnahme von Haibt konnte Dups im Nöttinger Tor gerade noch entschärfen. Auch einen schönen Spielzug über Tobias Weißhaar und Damian Kaminski konnten die Villinger nicht erfolgreich abschließen.

Nach der Pause erhöhte das Team aus der Region Pforzheim die Schlagzahl. Bilger setzte sich über links bis in den Strafraum hinein durch, wurde aber gerade noch gestoppt. Die größte Chance bot sich den Gastgebern nach einem krassen Abwehrfehler von Daniel Niedermann, der ein Luftloch schlug, das Neziraj den freien Weg zum Tor ermöglichte. Doch der Ex-KSC-Akteur schloss überhastet ab. Ein Kopfball wiederum von Braun wurde zu einer sicheren Beute von Villingens Torhüter Mendes (58.).
Die Südbadener taten in Hälfte zwei kaum noch etwas für das Offensivspiel, Nöttingen sicherte sich mehr Spielanteile, doch Zündendes fiel den Gastgebern nicht ein. Dagegen wurden die Schwarzwälder gegen Ende mit einem Flugkopfball von Kaminski (81.) noch einmal gefährlich. Am Ende brachten die Nullachter den Sieg sicher über die Zeit.


Schiedsrichter: Tobias Eisele (Münchingen) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Benedikt Haibt (5.)


SV Oberachern - Bahlinger SC 1:0
Der SV Oberachern ist zumindest in dieser Saison so etwas wie der Albtraum für den Bahlinger SC. In der Vorrunde kassierten die Kaiserstühler als Tabellenführer eine schmerzhafte 0:6-Klatsche, weil bei einem gut aufgelegten SVO so gut wie jeder Schuss ein Treffer war. Und auch beim Versuch der Wiedergutmachung war der BSC am Samstag alles andere als vom Glück begünstigt.
„Ich bin sehr traurig, dass wir verloren haben. Bis zur 80. Minute haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht. Kein Vorwurf an meine Mannschaft. Sie hat läuferisch und kämpferisch alles gegeben. Was gefehlt hat, war der Abschluss“, sagte ein enttäuschter Bahlinger Trainer Alfons Higl hinterher. Sein Kollege Mark Lerandy hingegen strahlte mit der Oberacherner Sonne um die Wette: „Bahlingen gehört für mich zu den spielstärksten Teams der Liga. Unser Sieg war sehr glücklich.“
Im Derby waren zunächst die Kaiserstühler der Chef im Ring, dennoch führte der SVO zur Pause 1:0. Das lag zum einen daran, dass Anthony Decherf aus 25 Metern einfach mal abzog, der Ball leicht abgefälscht wurde und den ansonsten fast beschäftigungslosen BSC-Torhüter Dennis Müller auf dem falschen Fuß erwischte (23.). Zum anderen nutzte Bahlingen seine Chancen nicht. So landete ein Kopfball von Santiago Fischer an der Querlatte (45.). In der Nachspielzeit von Durchgang eins sprang der Ball Fabian Herrmann bei einem Rettungsversuch an der Torauslinie an die Hand. Der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und zeigte auf den Elfmeterpunkt. BSC-Kapitän Tobias Klein setzte das Leder zum Entsetzen der Bahlinger Fans aber einen Meter am rechten Oberacherner Pfosten vorbei.
Auch nach der Pause gab’s Einbahnstraßenfußball in Richtung Oberacherner Gehäuse. Die Gäste machten fast alles richtig, vergaßen aber das Toreschießen.


Schiedsrichter: Andreas Rinderknecht (Ergenzingen) - Zuschauer: 300
Tore: 1:0 Anthony Decherf (22.)
Besondere Vorkommnisse: Tobias Klein (Bahlinger SC) scheitert mit Handelfmeter (45.)

Aufrufe: 022.4.2018, 19:18 Uhr
Badische ZeitungAutor