2024-04-25T08:06:26.759Z

Pokal
Reutlingens Neuzugang Manuel Fischer (links) ist erstmals in einem Pflichtspiel für die Kreuzeiche-Kicker am Ball. Ein Treffer gelang dem einstigen großen Talent zwar nicht, doch er verstärkt den SSV .
Reutlingens Neuzugang Manuel Fischer (links) ist erstmals in einem Pflichtspiel für die Kreuzeiche-Kicker am Ball. Ein Treffer gelang dem einstigen großen Talent zwar nicht, doch er verstärkt den SSV .
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Auf den VfL Pfullingen wartet nun Drittligist VfR Aalen im WFV-Pokal

WFV-Pokal: Ärger um den spielenden SSV-Co-Trainer Andreas “Bobo” Mayer,

SSV und Pfullingen mühelos in der zweiten Runde des WFV-Pokals

Der VfL Pfullingen hat in der zweiten Pokalrunde das große Los gezogen. Er darf am Samstag zu Hause gegen Drittligist VfR Aalen ran - vor erwartet großer Zuschauerkulisse.

Bis es soweit war, mussten die Konjetzny-Schützlinge in Gechingen ihr ganzes Können aufbieten. Die Echazstädter lagen in der Pause 0:1 zurück. Dann drehten die Gäste auf. Dominik Früh, Dominik Biber und zweimal Yasin Yilmaz drehten das Spiel zum 4:1. Nun ist es Wirklichkeit: man trifft am Samstag zu Hause auf den Drittligisten VfR Aalen, der in der 3. Liga in einer Woche neun Punkte holte und derzeit Vierter ist. Nun hofft man bei diesem Hit auf eine große Zuschauerzahl, wenn der VfL auch glatter Außenseiter ist, aber eine kleine Chance hat, auch wenn die Volkmann-Schützlinge natürlich haushoher Favorit sind. Am Schönberg sieht man nun Stars wie Bernhardt, Traut, Morys, Preißinger, Bär oder Stanese.

Tolles Mayer-Comeback

Der SSV Reutlingen kam bei Landesligist FC Holzhausen zu einem 2:0 (0:0)-Erfolg, wobei Andreas Maier ein tolles Comeback feierte und Torhüter Jurkovic arbeitslos war.

Beim SSV fehlten Eiberger, Lübke und Schiffel. Man hatte viel Ballbesitz, aber spielte rechtslastig, weil Avdic die Bälle forderte. Prediger und Avdic scheiterten aus vier Metern an Fritz - das waren Top-Chancen. Zu Beginn standen bis auf Hartmann und Rohr neun neue Spieler auf dem Platz, klar, dass es noch Abstimmungsprobleme gab. Der SSV verlagerte das Spiel zu selten, Schüsse aus der zweiten Reihe gab es auch selten. In der Pause wurde Andreas Maier nach fast einem Jahr Pause eingewechselt und zeigte eine Top-Leistung - ein Tor gemacht und eins vorbereitet. Er hat sich für die Anfangsformation gegen Ravensburg empfohlen genau wie Ivo Colic, der sehr solide spielte, die Vorgaben des Trainers mit einem Gegenpressing sehr gut erfüllte.

Lukas Hartmann köpfte dann zum 1:0 für den SSV ein (54.) - endlich war der Bann gebrochen. Aber der SSV geriet nie in Gefahr, ehe in der 82. Minute der Deckel draufgemacht wurde: Schramms Flanke verwandelte Maier per Kopf - zwei Tore mit Köpfchen, der Käse war gegessen. SSV-Verantwortlicher Giuseppe Ricciardi freute sich, dass Maier so toll zurück kam: „Das ist super, freute alle, wir sind weitergekommen, nur das zählt im Pokal. Es ist noch viel Luft nach oben.”

„Mehr Tore erwartet“

SSV-Coach Jochen Class bilanzierte: „Ich hatte mehr Tore erwartet, aber das Comeback von Maier war super genau wie Colic, der auch gefiel, seine Aufgaben erfüllte. Beide geben auch im Training Gas. Das Spiel gegen den Ball war super, wir hatten viele Balleroberungen. Die Laufwege vorne sind noch nicht so eingespielt, aber so tief steht der FV Ravensburg am Freitag im ersten Punktspiel an der Kreuzeiche sicher nicht.”

Beim SSV Reutlingen gibt es Ärger: Andreas “Bobo” Mayer, der spielende Co-Trainer, war eine Woche nicht im Training. Ob er überhaupt noch einmal das SSV-Trikot trägt, ist fraglich, eher unwahrscheinlich. Neuer Kapitän der Mannschaft ist nun Pierre Eiberger (siehe nebenstehend).

Klar ist beim SSV, dass Tahir Bahadir zu Calcio Leinfelden wechselt, sich in der Verbandsliga beweisen will. Man habe auch Marco Di Biccari noch auf der Rechnung, werde in den nächsten Tagen entscheiden, so Sportdirektor Giuseppe Ricciardi.

Aufrufe: 07.8.2017, 08:16 Uhr
SWP / Wolfgang GattikerAutor