2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Gregor Eibl verlässt den OFV zum Saisonende.
Gregor Eibl verlässt den OFV zum Saisonende.

Vorsitzender und Trainer gehen

Paukenschlag beim Oberkasseler FV

Verlinkte Inhalte

Zwar sind die Entscheidungen über Auf- und Abstieg in der Fußball-Bezirksliga vor der letzten Runde, die am Sonntag ausgespielt wird, gefallen. Für einen Paukenschlag zum Saisonausklang sorgte aber der Oberkasseler FV: Trainer Gregor Eibl, der seinen Vertrag vor Kurzem verlängert hatte, gibt sein Amt nach der letzten Begegnung gegen die Sportfreunde Troisdorf (Anstoß 15 Uhr) überraschend auf. Seine Entscheidung fiel, nachdem bekannt wurde, dass der langjährige Vorsitzende Uwe Gierlich einen Schlussstrich zieht.

Oberkasseler FV - Sportfreunde Troisdorf 05 (So 15:00)

„Nachdem Uwe Gierlich und auch unser sportlicher Berater Martin Ruland beim OFV aufhören, sehe ich für mich keine Perspektive mehr. Beide waren für meine Beweggründe, zum OFV zu kommen, entscheidend“, erklärte Eibl. Der 46-Jährige wird nun mit dem SV Bergheim in Verbindung gebracht. Beim Siegvertreter war er zuvor bereits zwölf Jahre tätig.

Gierlich, der seit 17 Jahren in verantwortlicher Funktion beim OFV tätig ist und die Geschicke des Vereins prägte, hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt, sein Amt aufgeben zu wollen und machte nun Nägel mit Köpfen. „Ich bin jemand, der nach Leistung geht. Wenn der OFV sich darauf konzentriert hätte, hätten wir über kurz oder lang Richtung Landesliga blicken können. Doch der Verein hat sich eher Richtung Breitensport entwickelt. Wir haben rund 800 Mitglieder und mittlerweile 26 Mannschaften“, zeigt Gierlich die rasante Entwicklung auf. Die anstehende Trainersuche überlässt Gierlich seinem Nachfolger, der am 13. Juni gewählt werden soll.

Für den amtsmüden Gierlich nimmt der Amateurfußball eine bedenkliche Entwicklung. „Es ist nicht mehr meine Welt“, sagt Gierlich und betont die Schwierigkeiten vieler Vereine, verlässlich planen zu können: „Wir haben alleine in der laufenden Spielzeit 36 Mann eingesetzt“, spielt Gierlich auf die immer ausgeprägtere Wechselwilligkeit der Spieler selbst in der Winterpause an.

In den weiteren Begegnungen geht es für die Bonner Vereine nur noch darum, sich vernünftig zu verabschieden.


SV Rot-Weiß Merl - ASV Sankt Augustin (So 15:15)

Vor eigenem Publikum erwartet der SV RW Merl im Duell der Absteiger den ASV Sankt Augustin (Anstoß 15.15 Uhr).


1. FC Spich - SV Beuel 06 (So 15:00)

Eine letzte schwere Hürde muss der SV Beuel nehmen, der beim Tabellendritten FC Spich antreten muss.



SV Rot Weiß Hütte - SV Wachtberg (So 15:00)

Der SV Wachtberg gastiert zum Saisonkehraus bei RW Hütte (15 Uhr).


Elias Khalag (Merl), Jörg Arenz (Beuel) und Dimitrios Karachalios (Wachtberg) stehen letztmalig als Trainer an der Linie.

Aufrufe: 09.6.2017, 10:30 Uhr
General-Anzeiger / blAutor