2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Oberhausen empfängt den Wuppertaler SV zum Abstiegsgipfel

Derby in Düsseldorf, Revierderby und Spitzenspiel in Dortmund

Mächtig zugespitzt hat sich die Lage im Tabellenkeller der A-Junioren-Bundesliga West. Am 19. Spieltag trifft mit Rot-Weiß Oberhausen der Vorletzte auf den Tabellenletzten Wuppertaler SV. Um den Klassenerhalt geht es auch im Derby in Düsseldorf, wo die Fortuna Rot-Weiss Essen zu Gast hat. Borussia Mönchengladbach will als Favorit gegen Viktoria Köln den zweiten Heimsieg der Saison einfahren und Borussia Dortmund empfängt Schalke 04 zum Revierderby und möglicherweise vorentscheidendem Duell um die Meisterschaft. Der Spieltag in der Vorschau:

MSV Duisburg - Bayer 04 Leverkusen (Sa 11:00)
Mit dem Auswärtssieg im Derby bei Rot-Weiss Essen hat der MSV Duisburg den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf zehn Punkte ausgebaut und bei noch acht ausstehenden Spieltagen den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht. Dem Duell mit Bayer Leverkusen können die Meidericher daher ohne Druck entgegenblicken und versuchen, gegen den Tabellenvierten für eine Überraschung zu sorgen.

Borussia Mönchengladbach - FC Viktoria Köln (Sa 11:00)
Durchaus zufrieden sein kann Borussia Mönchengladbach mit den Auftritten nach der Winterpause. Unglücklich zustande gekommen ist lediglich die Niederlage beim Tabellendritten VfL Bochum, vier Punkte aus den Auswärtsspielen in Dortmund und Schalke sprechen aber eine deutliche Sprache. Gegen Viktoria Köln muss das Team von Trainer Thomas Flath zeigen, dass es auch gegen Teams aus dem Tabellenkeller überzeugen kann.

Fortuna Düsseldorf - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Ein richtungweisendes Derby steht für Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Essen im Kampf um den Klassenerhalt an. Beide Mannschaften konnten nach der Winterpause noch nicht punkten und stecken mitten im Abstiegskampf. Während der Sieger etwas entspannter in die Karnevalstage blicken kann, rutscht der Verlierer tiefer denn je in den Abstiegssumpf.

Rot-Weiß Oberhausen - Wuppertaler SV (So 11:00)
Ähnliche Vorzeichen gelten auch in Oberhausen, wo die Kleeblätter den Wuppertaler SV empfangen, einzig mit dem Unterschied, dass die beiden Mannschaften die letzten beiden Plätze in der Tabelle belegen. Leicht favorisiert sein dürften die Oberhausener, die sich bei der Niederlage in Leverkusen ordentlich verkauft und in der Woche zuvor das wichtige Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen gewonnen haben. Die Gäste warten seit dem dritten Spieltag auf einen Sieg.

SC Preußen Münster - 1. FC Köln (Sa 14:00)
Im Abstiegskampf steckt auch Preußen Münster, das mit dem 1. FC Köln den Tabellenfünften der Tabelle empfängt. Dennoch wollen die Preußen zuhause zumindest einen Punkt einfahren, während der FC sicherlich favorisiert in die Partie geht und drei Punkte benötigt, um den Platz in den Top-5 zu verteidigen.

VfL Bochum - DSC Arminia Bielefeld (So 11:00)
Als klarer Favorit in die Partie geht der VfL Bochum im Heimspiel gegen Arminia Bielefelder. Zwar haben die Bochumer acht Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, allerdings auch ein Spiel in der Hinterhand. Mit einem Sieg gegen Bielefeld kann sich der VfL sicherlich noch Hoffnungen im Rennen um die westdeutsche Meisterschaft.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 (Sa 11:00)
Nach dem Punktverlust der Schalker gegen Gladbach hat Borussia Dortmund den Rückstand auf den Spitzenreiter wieder verkürzt, sodass das Revierderby und absolute Topspiel der Liga über den weiteren Verlauf an der Tabellenspitze maßgeblich entscheidet. Gewinnt der BVB, beträgt der Rückstand nur noch zwei Punkte und auch die Bochumer wären wieder dick im Geschäft. Anders sieht die Sache bei einem Auswärtssieg der Schalker aus, die in diesem Fall auf acht Punkte davon ziehen würden und kaum noch einzuholen wären.


Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!
Aufrufe: 023.2.2017, 12:06 Uhr
Marvin WalterAutor