2024-04-23T13:35:06.289Z

Im Nachfassen
Hayri Özdemir (rechts) bei dem, was er zu tun hat: Gegner stoppen. Archiv: Zink
Hayri Özdemir (rechts) bei dem, was er zu tun hat: Gegner stoppen. Archiv: Zink

Nutzt der Trash-Talk?

Jahn Forchheim-Verteidiger Hayri Özdemir über Provokationen auf dem Platz

Verlinkte Inhalte

Fast jedes Wochen­ende geben Szenen aus der Bundesliga Anlass, über Fair­ness zu sprechen. Gleichzeitig heißt es oft, Fußball sei ein Sport für Männer. Da gehöre beispiels­weise der sogenann­te „Trash Talk“ dazu. Ist die verbale Provo­kation zur Ablen­kung des Gegners gerade im Amateur­bereich abseits von Fernsehkameras ein gängiges Mittel, frag­ten wir Hayri Özdemir, 24 Jahre alt und Innenverteidiger im Bayernliga­-Team der SpVgg Jahn Forchheim.

„Als Abwehrspieler habe ich in meinen jungen Jahren im Herrenbe­reich tatsächlich versucht, gegneri­sche Stürmer mit dem einen oder anderen Spruch aus dem Konzept zu bringen. Wenn einer eine gute Chance vergeben hat, machte ich ihm klar, dass er dann ja wohl in die­sem Spiel keinen mehr versenken würde. Dieser aggressive Umgang hat sich aber auch negativ auf mei­ne eigene Spielweise ausgewirkt, ich habe mich als Heißsporn oft provo­zieren lassen und habe mit unnötigen Fouls in einer Saison mehrere Elfmeter verursacht.

Jetzt bin ich erfah­rener und weiß, dass ich gerade im hoch­klassigen Amateurbe­reich immer voll kon­zentriert sein muss, da das Spiel mehr Tempo hat. Mit Reden und übermüti­gen Grätschen helfe ich der Mannschaft nicht weiter, sondern mit clever geführten Zweikämpfen und so wenig Fouls wie möglich. Nur in Ausnahmen muss natürlich ein bewusst härteres Einsteigen sein. Ansonsten bleibe ich sehr fair. Liegt ein Gegenspieler am Boden, reiche ich ihm mittlerweile die Hand zum Aufstehen. Dadurch werde ich auch viel mehr respektiert als früher. In unteren Ligen geht es verbal schon mal etwas härter zur Sache. Stürmer wie Verteidiger haben immer ein paar Tricks oder Sprüche auf Lager. Manch einer braucht das für sein Spiel.“

Aufrufe: 024.3.2015, 15:29 Uhr
gu (NN Forchheim)Autor