2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der FC Oberrot (in Weiß) auf dem Sprung in die Bezirksliga: Im März 2012 trennten sich in der Kreisliga A2 Rems-Murr die Rottäler und der spätere Vizemeister SV Allmersbach mit einem 1:1. Zur Saison 2014/15 stieg auch Allmersbach in die Bezirksliga auf und gewann mit 2:1 das Spiel in Oberrot. In der vergangenen Saison kamen die Rottäler zu einem 4:1-Heimerfolg. Doch selbst ein solches Ergebnis wür
Der FC Oberrot (in Weiß) auf dem Sprung in die Bezirksliga: Im März 2012 trennten sich in der Kreisliga A2 Rems-Murr die Rottäler und der spätere Vizemeister SV Allmersbach mit einem 1:1. Zur Saison 2014/15 stieg auch Allmersbach in die Bezirksliga auf und gewann mit 2:1 das Spiel in Oberrot. In der vergangenen Saison kamen die Rottäler zu einem 4:1-Heimerfolg. Doch selbst ein solches Ergebnis wür
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nur ein Sieg kann dem FC Oberrot noch helfen

Der FC Oberrot muss zum Saisonabschluss im Heimspiel gegen den SV Allmersbach seine letzte Chance auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga Rems-Murrnutzen.

Der FC Oberrot kann aus eigener Kraft den Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht mehr schaffen. Selbst einem Heimsieg gegen den SV Allmersbach könnte der direkte Abstieg folgen. Die Sache hängt vom Ausgang des Spieles des SV Unterweissach gegen den SV Kaisersbach ab. Gewinnt der punktgleiche SVU dieses Spiel, wäre der FC Oberrot abgestiegen, weil der FCO (minus 42) die wesentlich schlechtere Torbilanz als der SVU (minus 12) aufweist. So kann die Oberroter Truppe nur auf darauf hoffen, dass das Heimspiel gewonnen wird und Unterweissach maximal ein Remis erreicht. Dann könnte sich der FCO zunächst in die Abstiegsrelegation retten und so dann vielleicht doch noch den Klassenerhalt schaffen.

Zünglein an der Waage

Vorne ist zum Saisonabschluss alles klar: Der SV Breunigsweiler verabschiedet sich im Heimspiel gegen den SV Fellbach II und steigt in die Landesliga auf. Der Vizemeister TSV Nellmersbach kann sein Heimspiel gegen den TSV Sulzbach-Laufen als Test für die Aufstiegs-Relegation nutzen.

Das Zünglein an der Waage in Sachen Abstieg ist der SV Kaisersbach, der beim SV Unterweissach antritt. Für die Kaisersbacher geht es um nichts mehr. Es bleibt zu hoffen, dass sich Kaisersbach sportlich verhält und seine Favoritenrolle ernst nimmt. Unterweissach gewann in der vergangenen Woche mit 3:2 bei der TSG Backnang II und erzielte die beiden entscheidenden Treffer in der 87. und der zweiten Minute der Nachspielzeit. Die TSG blieb damit auch in ihrem vierten Punktspiel im Mai ohne Sieg. Für Unterweissach war es der erste Sieg seit dem 23. April.

Eine geringe Chance auf den Abstiegs-Relegationsplatz hat noch der SV Hegnach, wenn Unterweissach und Oberrot verlieren und der SV in Korb gewinnen sollte. Doch der nach Siegen in Unterweissach und gegen Remshalden bei Hegnach wieder aufglimmende Hoffnungsfunke dürfte nach den Pleiten in Nellmersbach und gegen Oberrot wohl vollends erloschen sein.

FC Oberrot - SV Allmersbach

Allmersbach belegt in der Tabelle zwar den vierten Rang, doch der SVA verdankt diese Position seiner Heimstärke. Auswärts lief es insgesamt nicht so gut, wenngleich die Gäste die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde sind. So hat der FC Oberrot eine reelle Option auf den Sieg. Und diese Chance auf den Klassenerhalt über den Umweg der Relegation muss die FCO-Truppe nutzen. In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1. Der Ausgleichstreffer gelang Philipp Krees (63.).

Nellmersbach -TSV Sulzbach-Laufen

Zum Saisonfinale tritt der TSV Sulzbach-Laufen beim Vizemeister TSV Nellmersbach an. Die Platzherren haben den zweiten Rang der Fußball-Bezirksliga Rems-Murr schon sicher. Die Kochertäler brauchen sich auch keine Sorgen mehr zu machen. Der Klassenerhalt ist gesichert. So können sich beide Mannschaften ein Spiel frei von taktischen Zwängen liefern. Natürlich ist der Ehrgeiz der Gastgeber groß, sich von den heimischen Zuschauern mit einem Sieg zu verabschieden. Doch Vollgas wird der Vizemeister kaum geben, denn er hat noch die Chance auf den Aufstieg in die Landesliga und da kämen Verletzungen in einem doch eher unwichtigen Spiel zur unrechten Zeit.

Aufrufe: 027.5.2017, 07:57 Uhr
Rundschau / Hans BuchhoferAutor