2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Lara Schmidt
Lara Schmidt

Nur die Ösis nerven

TALENT: +++ Lara Schmidt bei Schulweltmeisterschaft im Halbfinale +++ Training mit Bundesliga-Team +++

Jena/Giessen . Das vor einem Jahr ins Fußball-Internat des USV Jena gewechselte Cleeberger Talent Lara Schmidt konnte dort bereits wichtige Erfahrungen sammeln. Die B-Juniorinnen-Bundesliga Nordost schloss ihr Verein auf dem fünften Platz ab. Und schon in ihren erstem Jahr trainierte die im Jahr 2000 in Gießen geborene Spielerin bei der ersten Mannschaft mit, die in der Frauen-Bundesliga antritt. Das Highlight für Schmidt war zudem die Teilnahme an der ISF-Schulweltmeisterschaft, die in Prag stattfand.

Bei den Mädchen der Jahrgänge 1999/2000 gingen 12 Mannschaften an den Start. Qualifiziert hatten sich Schul-Teams aus der ganzen Welt. Die Spielerinnen des Sportgymnasiums Jena gewannen gegen China (13:0), Brasilien (4:0), Indien (33:1) und Dänemark (4:2), verloren aber gegen die späteren Weltmeisterinnen aus Österreich 0:1.

Über einen 6:0-Sieg im Viertelfinale gegen die Türkei gelangten die Jenaerinnen ins Halbfinale, wo sie abermals gegen Österreich mit 0:1 verloren. Letztlich belegte das deutsche Team den dritten Platz. Für die Mittelhessin Lara Schmidt war die Teilnahme an der Schul-WM und das Zusammentreffen mit jungen Fußballerinnen aus aller Welt eine top Erfahrung. Weniger schön war, dass sie aufgrund zweier Bänderverletzungen lange Zeit nicht vom Deutschen Fußball Bund berücksichtigt werden konnte. Bislang kann Schmidt auf 15 Länderspiele im Nationaldress zurückblicken.

In der kommenden Saison startet Schmidt mit der U 21 des USV Jena II in der 2. Bundesliga Nord und wird parallel am Trainingsbetrieb der 1. Mannschaft teilnehmen. Damit rückt die fast 17-Jährige Cleebergerin wieder ihrem Ziel ein Stück näher, in der Fußball-Bundesliga aufzulaufen. Foto: Sudler



Aufrufe: 029.6.2017, 10:00 Uhr
Gießener AnzeigetAutor