2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines

Novesia bewahrt sich die Aufstiegschance

Die DJK dreht das Spiel im Jahnstadion gegen den Tabellenführer

Im Spitzenspiel der B-Junioren Leistungsklasse siegte Novesia Neuss auf heimischer Asche gegen den Spitzenreiter Bedburdyck/Gierath mit 2:1.

Die Gäste wollten den einen noch fehlenden Dreier holen um den Gruppensieg klar zu machen. Die Neusser hingegen wollten ihre Aufstiegschance mit einem Heimsieg bewahren.

Bedburdyck/Gierath begann sehr offensiv und übernahm zu Beginn das Kommando. Schon in der zweiten Minute gab es die erste Chance für den Tabellenführer. In der vierten Minute gingen die Blau-Weißen dann in Führung. Der Ball sprang auf der Asche ungünstig auf, sodass der Verteidiger von Novesia ihn falsch einschätzte. Dies nutzte Timm Gilles aus indem er sich das Spielgerät holte und auf das Tor von Miguel Ferreira zumarschierte. Diesem ließ er keine Chance und vollendete flach in die Ecke. Die frühe Führung war geschafft.
Danach kam die DJK besser in die Begegnung, gestaltete das Spiel offener und kam auch selbst zu Möglichkeiten - meistens durch Vincent Meurer . Bedburdyck blieb aber stets gefährlich. So rettete Ferreira seine Mannschaft in der 29. Minute vor einem höheren Rückstand. Bedburdyck brachte in dieser Situation den Ball über drei Stationen zu Gilles. Seinen Schuss klärte Ferreira im Nachfassen.

Direkt im Gegenzug gab es die große Chance zum Ausgleich, welcher jedoch erst fünf Minuten später fallen sollte. Schiedsrichter Sergen Güner entschied nach einem Handspiel auf Freistoß, welcher mit der Hacke vorgelegt wurde, sodass Meurer freie Bahn hatte. Er verwandelte den Ball in der linken unteren Ecke. Der Ausgleich gab dem Heimteam Aufwind. Noch vor der Pause gab es weitere Torchancen. Eine davon brachte Novesia in Führung. Erneut war es ein Freistoß der Bedburdyck/Gierath Probleme bereitete. Die Flanke von der rechten Seite kam im Strafraum zu David Salai. Dieser brachte den Ball wieder in der linken Ecke unter. Das Spiel war gedreht.

In der zweiten Halbzeit drängte Bedburdyck/Gierath auf den Ausgleich und schnürte das Heimteam in der eigenen Hälfte ein. Novesia blieb jedoch durch Konter gefährlich. So rollte Dilvan Alkans Abschluss nur knapp am Tor vorbei. In der 48. Minute gab es dann die größte Chance für die Gäste. Eicke Steinfarz kam aus Sechzehn Metern zum Abschluss und schoss das Spielgerät an die Latte. Von dort sprang der Ball aus dem Tor. Anschließend konzentrierten sich die Neusser nur noch auf die Defensive - mit Erfolg.
Bedburdyck versuchte alles und war die tonangebende Mannschaft. Sie wurden aber nur über die Außen gefährlich. So vergaben sowohl David Reibel als auch Gilles gute Kopfballmöglichkeiten.

Am Ende gewann die DJK Novesia Neuss das faire Spitzenspiel durch eine gute Defensivleistung und durch zwei Standardsituationen, die sie effektiv ausnutzten. Dem Spitzenreiter fehlte etwas an Kreativität. Sie hatten jedoch auch Pech im Abschluss.
Somit wahrt Novesia seine Aufstiegschance und rückt wieder bis auf vier Punkte an Bedburdyck/Gierath ran - bei einem Spiel weniger.

Aufrufe: 011.5.2014, 14:03 Uhr
Patrick RadtkeAutor