2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielvorbericht
Auch Co-Trainer Sven Römhild arbeitet am Schliff der jungen VFC-Elf. Foto: Göll
Auch Co-Trainer Sven Römhild arbeitet am Schliff der jungen VFC-Elf. Foto: Göll

VFC Plauen rüstet sich für vorletztes Heimspiel

Am Sonntag empfangen die Vogtländer den TV Askania Bernburg / Quade: Müssen uns für gute Leistung mit Punkten belohnen

Verlinkte Inhalte

"Wir haben in den drei zurückliegenden Spielen spieltechnisch gute Spiele gemacht. Was uns einfach fehlt, ist, dass wir uns dafür derzeit nicht belohnen. Das müssen wir am Sonntag ändern. Dabei ist es wichtig, unser spielerisches Niveau konstant hoch zu halten und vorn die Aktionen erfolgreich abzuschließen. Einen von neun möglichen Punkten zuletzt(Jena, Halberstadt, Rudolstadt), das sind die nackten Tatsachen. Diese Bilanz soll gegen Bernburg korrigiert werden", so VFC-Trainer Nico Quade mit kritischem Blick zurück und optimistischer Ausrüstung nach vorn.

In der Tat, was die jungen Spieler an Können auf dem Rasen schon anbieten, ist bemerkenswert. Noch sind sie aber in ihrer Entwicklung nicht am Ende der Fahnenstange angelangt. Körperlich wird der eine oder andere Spieler im Männerbereich noch zulegen müssen. Diese und andere Erfahrungen wird gerade die junge Garde in ihre zweite Oberligsaison mitnehmen. Jedes Spiel in dieser Saison wird sie in Richtung dorthin ein Stück voranbringen, auch das Spiel gegen den TV Askania Bernburg ist ein solches.

Wenn der VFC Plauen in einem Heimspiel als Fünfter gegen den Tabellendreizehnten antritt, ist die Favoritenrolle geklärt. Fuhren die Gäste in der gesamten Hinrunde nur zwei Siege ein, so sind es in der laufenden Rückrunde bei elf Spieltagen immerhin fünf. Die Anzahl der Siege und Niederlagen hält sich bei den Gästen die Waage. Einen der fünf Dreier holte Askania auswärts. Beim FC CZ Jena II gewannen die Bernburger 3:2. Das Ergebnis zeigt: Die Gästeelf kann durchaus auch auswärts erfolgreich auftreten.
Was ebenfalls für Bernburg spricht, dass deren Kicker bei Chemie Leipzig nur knapp mit 1:0 unterlagen. Unterschätzen dürfen die Plauener die Gästeelf also nicht. Alles in allem sollte der TV Askania Bernburg aber eine machbare Aufgabe für die Gelb-Schwarzen sein. Die Trefferquote der Gäste mit 29 erzielten Toren liegt unter dem Oberligadurchschnitt und hinten ließen sie zudem eine Menge zu - 45 Gegentreffer. Es ist anzunehmen, dass die Gäste in Plauen sehr tief stehen werden, um Gegentore zu vermeiden. VFC-Trainer Nico Quade wird seinen Jungs die entsprechende Taktik mit auf den Weg geben, wie eine defensive spielende Mannschaft auszuhebeln ist.

Für den VFC Plauen ist es enorm wichtig, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Immerhin geht es jetzt noch um den fünften Platz, einen Platz, den die Plauener zum Saisonschluss gern innehätten. Dass dazu am Sonntag ein Sieg gegen Bernburg notwendig ist, zeigt die Tabellenkonstellation. Noch vier Oberligateams rangeln noch um diesen Platz: VFC Plauen, BSG Wismut Gera, SV Merseburg(alle 41 Punkte), FC International Leipzig (40 Punkte).

Torschützen von TV Askania Bernburg:
Hesse: 9
Fraus: 6 (drei zuletzt gegen Merseburg)
Kullmann und Wegener: 3
Worms: 2
6 Spieler mit einem Treffer

Helfen wir dem VFC Plauen beim Erfüllen seiner Aufgabe. Der VFC Plauen freut sich auf ihren Besuch.

Auf geht's am Sonntag ins Vogtlandstadion!

Aufrufe: 09.5.2017, 14:34 Uhr
Ilong GöllAutor