2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Noemi Gentile fährt mit dem U-16 Nationalteam auf ein Turnier in Portugal. Foto: Patricia Sigerist
Noemi Gentile fährt mit dem U-16 Nationalteam auf ein Turnier in Portugal. Foto: Patricia Sigerist

Noemi Gentile fährt mit nach Portugal

Die Fellbacherin konnte sich bei einem Lehrgang für den Kader der deutschen U-16 empfehlen

Verlinkte Inhalte

,,Die Bundesliga und das A-Nationalteam sind meine großen Ziele", sagt Noemi Gentile, die talentierte Nachwuchsfußballerin aus Fellbach. Nun macht sie einen weiteren Schritt in ihrer Karriere und fährt mit dem deutschen U-16-Team zu einem Turnier nach Portugal.

Sechs Länderspiele für das deutsche U-15-Team hat Noemi Gentile in ihrer Vita stehen. Jetzt kommen wohl die ersten in der nächsthöheren Altersklasse hinzu: Die 15-Jährige aus Fellbach hat sich bei einem U-16-Lehrgang Ende Januar in der Sportschule Wedau in Duisburg für die nationale Auswahl empfehlen können, die sich vom 8. bis 16. Februar in Portugal aufhalten und an einem Turnier teilnehmen wird. Unter 34 Talenten hat die Bundestrainerin Ulrike Ballweg in Duisburg 20 ausgewählt, die in den Süden Europas aufbrechen dürfen – darunter Noemi Gentile.

Die besten U-16-Fußballerinnen des Landes treffen zum Auftakt in Faro am 11. Februar auf die Vertretung der Niederlande. Am 13. und am 15. Februar folgen die Begegnungen mit den Nachwuchsspielerinnen aus Schottland und Frankreich. In Portugal trägt der Verbund in der laufenden Saison die Länderspiele Nummer drei bis fünf aus. Die bisherige Bilanz der deutschen U-16-Fußballerinnen ist makellos. In Dänemark (3:1) und in England (7:0) feierten sie Siege. Da allerdings noch ohne Noemi Gentile. „Jetzt bin ich dabei, das freut mich sehr“, sagt die Schülerin des Stuttgarter Schickhardt-Gymnasiums.
Aufrufe: 03.2.2016, 17:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / renAutor