2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Rabe
F: Rabe
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Noch viel Arbeit für Schlecker und die TSG Ehingen

Das hat weh getan: Um eine Negativ-Erfahrung reicher sind Trainer Roland Schlecker und die Landesliga-Spieler der TSG Ehingen.

Um weitere Spielpraxis zu sammeln, bestritt die TSG ein Vorbereitungsspiel beim SSV Ulm 1846 II, das jedoch alles andere als berauschend war für die Ehinger. Schlecker fasste die 0:3-Niederlage so zusammen: „Eine verdiente Niederlage, zu viele schnelle Ballverluste, kein einziger Torschuss.“ Hinzu kam, dass sich Steffen Keller und Paolo Soumpalas verletzten. Dagegen hat aus Sicht des Ulmer Bezirksligisten alles gepasst, wie deren Coach Harry Plail der SWP sagte.

Da müssen sich die Ehinger gewaltig steigern, wenn sie am Freitag (19 Uhr) das Bezirk-Donau-Duell in der Landesliga beim FC Ostrach schadlos überstehen wollen. Denn die Ostracher haben am Wochenende mit dem 5:1-Heimsieg gegen den SV Weingarten, gegen den die TSG zum Liga-Start mit 0:3 verloren hat, eine erstklassige Reaktion auf die 0:6-Schlappe gegen Berg gezeigt. Auffälligster Ostracher war Eugen Michel, dem vor etwa 300 Zuschauern drei Treffer gelangen. „Das ist ein Ostracher Fingerzeig“, sagte Roland Schlecker, der im Training diese Woche die Schwerpunkte auf Pass-Spiel und Kompaktheit legen will.

Ausrufezeichen im Derby

Derweil hat der FV Olympia Laupheim im Riß-Derby ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Verbandsliga-Absteiger gewann bei Aufsteiger SV Mietingen mit 3:0. Das Nachbarschaftsduell lockte 850 Zuschauer. Die Tore für die Blau-Weißen erzielten Matthias Wesolowski, Simon Hammerschmied und Jonas Dress.

Klare Siege brachten am zweiten Spieltag auch Oberzell und der VfB Friedrichshafen unter Dach und Fach. Die Oberzeller gaben beim 4:1-Sieg in Weiler den Ton an, wobei Torjäger Gomes dos Santos seinen zweiten Doppelpack schnüren konnte. Er führt mit vier Treffern die Torjäger-Liste an, Oberzell ist als einziges Team ungeschlagen. Friedrichshafen gewann das Oberschwaben-Derby gegen Ravensburg II mit 4:1. Mann des Tages dort war der Häfler Joshua Merz, der mit einem Hattrick den Grundstein für den VfB-Erfolg legte.

Der gut gestartete Neuling FV Altheim musste sich dieses Mal Gastgeber SV Ochsenhausen mit 2:3 beugen. Ochsenhausen überzeugte mit einem Wild-Festival; Michael Wild (2) und Spielertrainer Oliver Wild zeichneten für die Tore verantwortlich. Patrick Spies und Sebastian Gaupp waren für Altheim erfolgreich.

Die wohl größte Überraschung aber gelang Aufsteiger TSV Straßberg. Die Zollern-Älbler düpierten den Meisterschaftsfavoriten und Absteiger TSV Berg. Marc-Philipp Kleiner traf schon nach acht Minuten für den Neuling, der den Vorsprung bis zum Schluss verteidigte.

Aufrufe: 022.8.2017, 08:22 Uhr
SWP / Roland FladAutor