2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Benjamin Mohrmann setzt gegen Max-Louis Flörke nach, der Parchimer erzielte das 3:0 gegen Sternberg. Thomas Zenker
Benjamin Mohrmann setzt gegen Max-Louis Flörke nach, der Parchimer erzielte das 3:0 gegen Sternberg. Thomas Zenker

Noch fehlende Spielpraxis

FC Aufbau Sternberg verliert Vorbereitungsspiel beim Sportclub Parchim etwas zu hoch mit 0:5 (0:1)

Verlinkte Inhalte

Für das zweite Testspiel der Vorbereitung der zweiten Halbserie begaben sich die Sternberger Landesklasse-Kicker auf den Weg nach Parchim. Auf dem dortigen Kunstrasen wartete der SC. Die Gastgeber sind derzeit Tabellenführer in der Landesklasse V und spielen um den Aufstieg in die Landesliga mit. Also war es für Aufbau ein richtiger Test zu einem relativ frühen Zeitpunkt.

In den Anfangsminuten mussten sich beide Teams erstmal auf dem Kunstrasen zurecht finden. Gegenseitiges Abtasten und Ballsicherheit war die Devise. Keine Mannschaft suchte den konsequenten Zug zum gegnerischen Tor. Das Geschehen fand meist im Mittelfeld statt. Die Sternberger setzten in der 17. Minute das erste Achtungszeichen. Nils Bohnhof flankte von der rechten Seite zu Andreas Fischer der den Ball über das Tor jagte. Danach waren die Parchimer spielbestimmend. Die FCA-Abwehr musste sehr aufmerksam agieren und vereitelte immer rechtzeitig sich ergebende Chancen. In der 24. Minute prüfte Benjamin Hofstetter den Parchimer Keeper mit einem Freistoß. Etwas später nach einer Parchimer Ecke bekamen die Sternberger den Ball nicht unter Kontrolle und Franz Dahl schoss aufs Tor. Der Aufbaukeeper war die Sicht verdeckt und so missglückte sein Abwehrversuch (1:0). Dieser Gegentreffer war in der Entstehung vermeidbar. Hier sah man die fehlende Spielpraxis der Sternberger. Noch vor der Pause hätte der Ausgleich fallen können, aber Andreas Fischer traf nur die Querlatte und Michael Faust köpfte daneben.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Gäste mehr vorgenommen, obwohl alle noch schwere Beine vom Training hatten. So ist vielleicht der zweite Gegentreffer zu erklären. An der Strafraumgrenze wurde der Ball vertändelt, Bastian Luther-Schlenker erhöhte konsequent auf 2:0 (49.). Danach startete Sternberg wieder einen guten Angriff über den agilen Fischer, der Till Benthin auf der rechten Seite freispielte. Dessen Flanke wurde zur Ecke geblockt. Der Eckstoß erreichte Michael Faust, der letztendlich Benjamin Hofstetter fand, doch der verzog deutlich. Bis dahin spielte Aufbau entsprechend der Möglichkeiten gut mit, aber kurz danach wurde auch der dritte Treffer des SC Parchim mustergültig vorgelegt, der dann auch mit einem Dankeschön sehenswert von Max-Loius Flörke versenkt wurde. Danach hatte Sternberg nur noch zwei nennenswerte Chancen durch Sven Gaatz (Kopfball) und Martin Schmäche. In der 81. Minute fiel der nächste Gegentreffer, Luther-Schlenker kam ziemlich frei zum Schuss und das 5:0 kurz vor Schluss durch Christian Wahls machte den verkorksten Nachmittag perfekt.Auch wenn es nur ein Testspiel war, so war es doch vom Ergebnis her nicht das, was sich die Sternberger vorgestellt hatten. Die einfachen Fehler sind der fehlenden Spielpraxis geschuldet. Daran wird in den verbleibenden Wochen gearbeitet.

FC Aufbau Sternberg: Max Harm, Remo Groß, Benjamin Hofstetter, Michael Faust, Till Benthin, Christoph Selig, Sven Gaatz, Andreas Fischer, Nils Bohnhof, Hans Köpcke, Benjamin Mohrmann, Dennis Schultz, Erik Pohl, Martin Schmäche

Aufrufe: 021.2.2017, 07:00 Uhr
Rolf BrümmerAutor