2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Dr. Felix Brych (7. v. re.), Karl Fenzl (6. v. re.) und Johannes Ederer (3. v. li.) mit den ASV-Verantwortlichen vor dem Kappenberger Sportzentrum.
Dr. Felix Brych (7. v. re.), Karl Fenzl (6. v. re.) und Johannes Ederer (3. v. li.) mit den ASV-Verantwortlichen vor dem Kappenberger Sportzentrum.

NLZ-Cham überzeugte erneut bei Evaluierung

Dr. Felix Brych informierte sich über den aktuellen Stand am BFV-Nachwuchsleistungszentrum Cham

Vergangenem Freitag wurde das noch junge BFV-Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham zum zweiten Mal bewertet. Dabei konnten die Verantwortlichen die BFV-Abordnung um Dr. Felix Brych (BFV-Abteilungsleiter Talentförderung), Karl Fenzl (BFV-Bezirksjugendleiter) und Johannes Ederer (DFB-Stützpunktkoordinator) vollends überzeugen.

Letztes Jahr gab es für das BFV-NLZ Cham noch Platz vier bei der NLZ-Evaluierung. Dieses Ergebnis wollten der neue NLZ-Leiter Uwe Mißlinger, Sportlicher Leiter Jugend Gerhard Peintinger und Stützpunktleiter Andreas Klebl bestätigen, wenn nicht verbessern. „Aufgrund Umstrukturierungen im Evaluationsvorgang des Bayerischen Fußball-Verbands gibt es ab 2017 kein Ranking mehr unter den NLZs. Die Talentzentren werden nur noch alle zwei bis drei Jahre auf den Prüfstand gestellt“, erklärt NLZ-Leiter Uwe Mißlinger. „Da wir noch ein sehr junges NLZ sind und sich nach dem Aufstieg von Johannes Ederer personelle Änderungen ergaben, wollte sich der BFV ein aktuelles Bild über unsere Strukturen machen.“

Am vergangenen Freitag machte sich eine BFV-Abordnung um Bezirksjugendleiter Karl Fenzl, dem neuen DFB-Stützpunktkoordinator Johannes Ederer und dem FIFA-Schiedsrichter Dr. Felix Brych im Kappenberger-Sportzentrum ein Bild vom BFV-NLZ Cham. Brych war jedoch nicht in seiner Funktion als Schiedsrichter in Cham, sondern als Abteilungsleiter des Bayerischen Fußball-Verbands für die Talentförderung. Unter der Anwesenheit vieler ASV-Funktionäre um Abteilungsleiter Matthias Altmann, zeigten Mißlinger, Peintinger und Klebl per Präsentation den aktuellen sportlichen Stand am BFV-Nachwuchsleistungszentrum Cham. Dabei ging es zunächst um die Rahmenbedingungen wie dem neuen Kappenberger Sportzentrum samt Kunstrasen und neuem Rasenplatz. Mißlinger veranschaulichte die personellen Veränderungen in der Funktionärsebene, die den Abgang von Johannes Ederer erforderlich machten und erklärte das neue Organigramm samt Stellenbeschreibungen. Ein wichtiger Punkt war zudem die Besetzung der Stützpunkttrainerstellen sowie der Trainerteams von den U11 bis U19 Mannschaften. Stützpunktleiter Klebl referierte sowohl über die interne Kommunikation zwischen den Funktionären und zwischen Trainer – Spieler – Eltern, als auch über die Externe zwischen dem NLZ und den Nachbarvereinen, Regionalauswahltrainern und dem Stützpunktkoordinator. Als einer der wichtigsten Punkte glänzte das NLZ im aktuellen Leistungsstand. Alle ASV-Teams sind mindestens auf Bezirksebene vertreten. Zudem schafften vor der Saison vier Spieler den Sprung in ein Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum. In den vergangenen zwei Jahren wurden zehn Spieler in den Kader der eigenen Herren-Landesligamannschaft zum Teil als Stammspieler aufgenommen und sieben Spieler vom Jahrgang 1997 wechselten zu Nachbarvereinen in den mittleren Amateurfußball. Auch die Ostbayernauswahl profitiert von der guten Ausbildung der ASV-Talente. Jahrgangsübergreifen von der U13 bis U15 wurden elf Spieler für eine bedeutende Maßnahme in die Regionalauswahl berufen.

Brych war mehr als zufrieden mit den Vorgängen am Chamer Nachwuchsleistungszentrum: „Ich wusste bereits, dass hier in Cham mit dieser Man-Power eine sehr gute Arbeit gemacht wird. Dieser Eindruck wurde heute mehr als bestätigt. Was hier in kürzester Zeit geschaffen wurde und was damit für die Förderung unserer Talente getan wird, ist schon eine großartige Sache.“ Diesem pflichtete sich Fenzl nur bei. Im Nachgang an die Evaluierung gab es noch ein kurzes Essen mit Coming-together, ehe sich die BFV-Abordnung nach gut zwei Stunden zufrieden von Cham verabschiedete.

Aufrufe: 07.3.2017, 10:00 Uhr
cavAutor