2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
F: Patten
F: Patten

Nielsen: "Platzierung zwischen 7 und 10 möglich"

VfL Tremsbüttels Cheftrainer liebäugelt mit der Landesliga

Verlinkte Inhalte

„Wir sind ein Dorfverein, können nicht mit Geld um uns werfen oder es ausgeben, wie es andere in der Verbandsliga tun. Bei uns sind nur Spieler, die sich mit dem Verein identifizieren und dafür auch gerne einen Mehraufwand betreiben“, betont Flemming Nielsen, dass der letztjährige Tabellenzehnte der Süd-Ost-Staffel nicht über die Rahmenbedingungen verfügt, die anderen Ortens vorherrschen und ist selbst gespannt, wie es läuft nach der Sommerpause.

„Nachdem die Mannschaft in der Rückrunde der Saison 2015/2016 eine gute Entwicklung genommen hat, werden wir im Umfeld anders wahrgenommen. Daran werde auch ich mich jetzt messen lassen, dafür gerade stehen was passiert“, nimmt der VfL-Coach sich auch selbst in die Pflicht.

Als einer der letzten Sechstligisten stiegen die Stormarner erst vier Wochen vor dem Startschuss wieder ins Training ein. Dort wurde mit einer hohen Schlagzahl gearbeitet, gleich viermal pro Woche trainiert. Im Ligaalltag erwartet der 54-Jährige ein Hauen und Stechen, vermutet es werde ganz eng zugehen. „Der Kampf um die Qualifikation für die Landesliga wird von Anfang an eröffnet sein. Einen echten Favoriten, wie es zuletzt der NTSV Strand 08 ja gewesen ist, sehe ich aber nicht.“

Und so liebäugelt der Cheftrainer sogar ein bisschen selbst mit der Landesliga. „Wir sind zwar keine Übermannschaft, aber trotzdem glaube ich an eine Chance, da wir Qualität besitzen. Gelingt es uns vor allem in die Defensive mehr Stabilität zu bringen, liegt eine Platzierung zwischen 7 und 10 im Bereich des Möglichen“, so Nielsen, dem aber auch bewusst ist: „Bei uns müsste schon sehr viel zusammenpassen, um wirklich oben mithalten zu können.“

Zugänge: René Prelle (VfL Oldesloe A-Junioren), Victor Janelt (Bargfelder SV), Maximilian Dockwarder (eig. A-Jugend), Ahmad Karakash (Syrien), Mahmoud Karakash (Syrien).
Abgänge: Tim Schröder (Ziel unbekannt), Dominik Kujawski und Jan Ole Hansen (beide SV Eichede II).

Tor: Stefan Timm (22).
Abwehr: Jan Schaeper (27), Terence Abankwah (26), Michael Ernst (22), René Prelle (23), Kevin Krüger (24), Niklas Försterling (28), Ralf Ziemann (34), Tim Martens (24), Thorben Hartstang (22).
Mittelfeld: Jonas Fahrenkrog (26), Victor Janelt (22), Jan Beyer (25), Maximilian Lampel (27), Lennard Ann (27), Jascha Fahrenkrog (28), Dennis Franke (26), Mahmoud Karakash (21), Ahmad Karakash (26).
Angriff: Johann Frey (25), Mario Hubert (23), Frederik Kühn (24), Jiyan Öncü (23), Dirk Schneider (35), Maximilian Dockwarder (18), Joshua Hecker (20).
Trainer: Flemming Nielsen (53, im zweiten Jahr).
Aufrufe: 013.7.2016, 15:00 Uhr
SHZ / sru Autor