2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

Fuß­ball­trai­ning für Se­nio­ren erst ab April oh­ne Tests

Vereine und Spieler:innen müssen sich noch in Geduld üben.

Trai­ning für bis zu 20 Kin­der bis ein­schließ­lich 14 Jah­re un­ter frei­em Him­mel ist ab dem heu­ti­gen Mon­tag nach der Co­ro­na­schutz­ver­ord­nung des Lan­des NRW wie­der er­laubt. Die äl­te­ren Ki­cker hof­fen auf den 22. März und dass die In­zi­denz der Neu­in­fek­tio­nen un­ter 100 bleibt.

Vor­aus­set­zung für ei­nen Ver­ein, der dann wirk­lich zum „ech­ten“ Trai­ning bit­ten möch­te, wä­re je­doch ei­ne Tes­tung al­ler Be­tei­lig­ten. Rea­lis­tisch wird flä­chen­de­cken­des Trai­ning al­so wohl erst ab dem 5. April, wenn Stu­fe fünf des neu­en Co­ro­na-Plans greift. Dann sind die Tests nicht mehr er­for­der­lich, so­fern die In­zi­denz un­ter 100 liegt. Auf die­ser Ba­sis fußt auch das, was der Fuß­ball-Ver­band Nie­der­rhein (FVN) un­ter der Füh­rung von Ob­mann Wolf­gang Ja­des und Staf­fel­lei­ter Cle­mens Lü­ning mit den Kreis­ob­leu­ten und Schieds­rich­ter-Ver­tre­tern in ei­ner Vi­deo-Schal­te be­spro­chen hat. Ei­nen Spiel­be­trieb wür­de das, mit dem an­ge­kün­dig­ten Trai­nings-Vor­lauf, ab dem Wo­chen­en­de 1./2. Mai mög­lich ma­chen, Po­kal­spie­le oder Nach­hol­par­ti­en mög­lich­wei­se be­reits ei­ne Wo­che zu­vor, wenn Ver­ei­ne das wün­schen.

Soll­te das al­les so ge­lin­gen und es dann kei­ne wei­te­ren, grö­ße­ren Pro­ble­me ge­ben, könn­ten die Lan­des- und Be­zirks­li­gen bei die­sem Zeit­plan wohl ih­re Hin­run­de bis En­de Ju­ni be­en­den. Klar ist aber auch, dass das bei der Ober­li­ga oder in Kreis­li­gen mit mehr als 18 Mann­schaf­ten pro­ble­ma­tisch wird. „Über Mo­del­le, wie wir das dann lö­sen, ist noch nicht ge­spro­chen wor­den, wir wer­den die Ver­ei­ne auf je­den Fall wie­der mit ins Boot ho­len. Das hat sich ja ab­so­lut be­währt“, sagt FVN-Pres­se­spre­cher Hen­rik Lerch. Das gilt auch für den Fall, dass nicht die an­ge­peil­ten 50 Pro­zent der Sai­son­spie­le er­reicht wer­den, die ei­ne Wer­tung zu­lie­ßen. Dann müss­te ei­ne an­de­re Re­ge­lung et­wa für die Ober­li­ga ge­fun­den wer­den. Mög­lich ist der Ein­satz der Quo­ti­en­ten­re­gel, Auf­stiegs­spie­le für die­je­ni­gen, die für die Re­gio­nal­li­ga ge­mel­det ha­ben, oder ei­ne wei­ter auf­ge­stock­te Li­ga, die nächs­te Sai­son in zwei Grup­pen un­ter­teilt wür­de.

Aufrufe: 08.3.2021, 13:00 Uhr
RP / Sascha Köppen / Georg AmendAutor