2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Sascha Köppen

FuPaner rechnen bereits mit der Winterpause

Eine Umfrage von FuPa Niederrhein hat ergeben, dass die Mehrheit der FuPaner davon ausgeht, erst 2021 wieder spielen zu können.

Fußballspiele auf Amateur-Ebene wird es 2020 nicht mehr geben. Davon geht die Mehrheit einer repräsentativen FuPa-Umfrage aus. Nur 12,9 Prozent der Befragten rechnen damit, dass ab Anfang Dezember wieder regulär gespielt werden darf.

Am 31. Oktober jagten die Fußballer am Niederrhein bis dato zum letzten Mal über den Platz. Seitdem gilt wieder ein Kontaktsport-Verbot, außerdem wurden durch die aktualisierte Coronaschutzverordnung weitere Freizeit- und Lebensbereiche eingeschränkt. Die FuPaner rechnen aufgrund der jüngsten Entwicklung nicht damit, dass vor dem Jahreswechsel wieder gespielt werden darf.

FuPaner: Der Ball wird in diesem Jahr nicht mehr rollen

39,5 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass sich die Saison 2020/21 bereits in der Winterpause befindet und es ab Januar weitergehen kann. Etwas verhaltener sehen es 26 Prozent, die mit einer traditionellen Fortsetzung der Spielzeit im Februar beziehungsweise März rechnen. Hier wäre die Zwangspause noch länger.

Weil es bereits eine Sonderregelung für die Regionalliga West gibt, können sich 14,3 Prozent ein ähnliches Modell für die Oberliga Niederrhein vorstellen. So "professionelle Strukturen" wie die 4. Liga kann die höchste FVN-Klasse zwar nicht vorweisen, jedoch steht die Verbandsliga mit 46 Spieltagen unter gehörigem Terminstress. Diese Option scheint analog zur allgemeinen Fortsetzung im Dezember, für die wie erwähnt 12,9 Prozent stimmten, aktuell wenig realistisch.

Außerdem sind 7,2 Prozent der Teilnehmer der Meinung, dass zwar im Frühjahr wieder gespielt werden könne, es aber erneut eine Pause im April geben wird.

Aufrufe: 012.11.2020, 15:00 Uhr
André NückelAutor