2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
– Foto: SV Budberg / Temath

El­tern kla­gen: Kin­der sol­len wie­der Fuß­ball spie­len dürfen

Grevenbroich: Einen Termin vor dem Oberverwaltungsgericht Münster gibt es noch nicht.

Die El­tern ei­nes zwölf Jah­re al­ten Schü­lers aus Gre­ven­broich kla­gen vor dem Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Müns­ter ge­gen die Co­ro­na-Schutz­ver­ord­nung. Sie möch­ten, dass in den Ama­teur­sport­ver­ei­nen wie­der trai­niert wer­den darf. „Den Kin­dern soll­te es zu­min­dest wie­der er­laubt sein, an der fri­schen Luft Fuß­ball spie­len zu dür­fen“, sagt der Va­ter, der na­ment­lich nicht ge­nannt wer­den möch­te.

Ei­ne Wie­der­auf­nah­me des Spiel­be­triebs sei nicht sein Be­stre­ben – „es geht mir le­dig­lich dar­um, dass die Kin­der wie­der un­ter frei­em Him­mel Sport trei­ben und ih­re Freund­schaf­ten pfle­gen kön­nen“, sagt er. Der Gre­ven­broi­cher ver­weist in die­sem Zu­sam­men­hang auf ei­ne Stu­die, die von der Uni­ver­si­tät Wis­con­sin (USA) mit 100.000 jun­gen Leu­ten durch­ge­führt wur­de. Er­geb­nis: „Fuß­ball­spie­len an der fri­schen Luft führt nicht da­zu, dass sich die Kin­der un­ter­ein­an­der an­ste­cken.“

Seit dem Be­ginn des Teil-Lock­downs ruht der Brei­ten­sport. Die Län­der set­zen das Sport­ver­bot al­ler­dings un­ter­schied­lich um. In Ber­lin et­wa dür­fen Kin­der bis zum Al­ter von zwölf Jah­ren un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen zu­min­dest an Trai­nings­ein­hei­ten teil­neh­men. Ma­xi­mal sind zehn Kin­der in ei­ner Grup­pe er­laubt. Die Zu­sam­men­set­zung die­ses Teams darf sich im Ver­lauf von vier Wo­chen nicht ver­än­dern, zu­dem muss das Trai­ning drau­ßen statt­fin­den. In Meck­len­burg-Vor­pom­mern hin­ge­gen sind Kin­der und Ju­gend­li­che bis zum Al­ter von 18 Jah­ren ge­ne­rell vom Sport­ver­bot aus­ge­nom­men wor­den – un­ab­hän­gig da­von, ob ih­re Sport­art drau­ßen oder drin­nen statt­fin­det. So ist zu­min­dest wie­der ein Trai­ning mög­lich – es muss al­ler­dings von der je­wei­li­gen Kom­mu­ne nach dem ak­tu­el­len In­fek­ti­ons­ge­sche­hen ge­neh­migt wer­den.

„Ich den­ke, dass sol­che Trai­nings­ein­hei­ten für Kin­der auch in Nord­rhein-West­fa­len er­mög­licht wer­den soll­ten“, sagt der Va­ter aus Gre­ven­broich. Da­bei ver­traue er auf die Co­ro­na-Kon­zep­te der Ver­ei­ne. Der Mund-Na­sen-Schutz müs­se vor und nach dem Trai­ning ge­tra­gen und die Ab­stän­de streng ein­ge­hal­ten wer­den – „das be­kom­men die Ver­ei­ne sehr gut hin“.

Ei­nen Ver­hand­lungs­ter­min vor dem Ober­ver­wal­tungs­ge­richt Müns­ter gibt es noch nicht.

Aufrufe: 06.11.2020, 14:00 Uhr
RP / Wiljo PielAutor