2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Reiter (li.) gibt seinen Trainerposten nach sechs Jahren beim SV Niederpöring/Tabertshausen auf. F: Becherer
Christian Reiter (li.) gibt seinen Trainerposten nach sechs Jahren beim SV Niederpöring/Tabertshausen auf. F: Becherer

Niederpöring: Reiter und Kammerer hören am Saisonende auf

Trainerduo will sich nach sechs Jahren beim A-Klassisten im Sommer mit der Aufstiegs-Relegation verbabschieden +++ Abteilungsleiter Helmut Gigl: »Wir sind bemüht, die Nachfolge so schnell wie möglich zu regeln«

Der SV Niederpöring/Tabertshausen muss sich um einen neuen Übungsleiter bemühen, denn das langjährige Trainerduo Christian Reiter (39) und Herbert Kammerer (56) wird dem Verein nach dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.
"Nach langer und reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, zum Ende der laufenden Saison aufzuhören. Nach sechs Jahren gehört einfach ein neuer Mann her. Der Großteil der Spieler ist schon seit Beginn meiner Tätigkeit an meiner Seite, und für die Weiterentwicklung jedes Einzelnen ist es sicher gut, wenn wieder neue Impulse und Ideen in die Mannschaft kommen. Die Mannschaft ist intakt und die sportliche Leitung mit Helmut Gigl an der Spitze sehr gut aufgestellt. Es war eine tolle Zeit, sechs Jahre bei einem Verein als Trainer zu arbeiten, ist sicherlich nicht selbstverständlich. Ich bin dem SV Niederpöring/Tabertshausen sehr dankbar, der es mir ermöglicht hat als Trainer im Seniorenbereich einzusteigen. Ich habe in der Zeit tolle Menschen kennengelernt und gute Freunde gewonnen", erklärt Reiter seine Beweggründe.

Saisonziel: Relegationsplatz zwei soll gehalten werden.

Derzeit belegt der A-Klassist aus der A-Klasse Osterhofen den zweiten Tabellenplatz, was die beste Platzierung der letzten 20 Jahre ist. "Als Christian vor ein paar Wochen um ein Gespräch mit der Fußballabteilung gebeten hatte, war uns klar, dass sich unser Trainer neu orientieren will und was Neues in Angriff nehmen will. Er hat die Mannschaft jedes Jahr ein Stück weit nach oben gebracht, er war und ist ein absoluter Glücksfall für den Verein. Mit Christian verlieren wir einen engagierten und kompetenten Mann aus unseren Reihen, der in den letzten sechs Jahren hervorragende Arbeit für den SVN geleistet hat und bis zum Ende der Saison noch gemeinsam mit Herbert Kammerer die gute Ausgangslage erfolgreich zu Ende bringen wird", ist sich Abteilungsleiter Helmut Gigl sicher. Beide Trainer wollen mit der Mannschaft aber ihre jetzige Ausgangssituation auf Biegen und Brechen verteidigen und beginnen am 18. Februar bereits mit der Vorbereitung auf die letzten Spiele. Die sportliche Zukunft des C-Lizenz Inhabers, der im 3-Schichtsystem arbeitet, ist noch offen. "So wie`s kommt, so kommt`s", schaut Christian Reiter positiv nach vorne. "Der SV Niederpöring/Tabertshausen ist mit einigen Spielern bzw. Trainern in Kontakt. Wir sind bemüht, die Nachfolge so schnell wie möglich zu regeln", so Abteilungsleiter Gigl abschließend.





Die Chronik des SV Niederpöring/Tabertshausen der letzen Jahre:

LigaPlatzBilanzTrainer 2016/17 AK Osterhofen 2. 12 - 0 - 4 Reiter, Christian12S - 0U - 4N Kammerer, Herbert12S - 0U - 4N 2015/16 AK Osterhofen 9. 11 - 3 - 12 Reiter, Christian11S - 3U - 12N 2014/15 AK Osterhofen 3. 17 - 7 - 4 Reiter, Christian17S - 7U - 4N 2013/14 AK Landau 8. 7 - 4 - 9 Reiter, Christian8S - 4U - 9N 2012/13 AK Landau 4. 14 - 4 - 6 Reiter, Christian14S - 4U - 6N





Aufrufe: 013.12.2016, 14:15 Uhr
D. Vallet/PM Autor