2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Landkarte der niederbayerischen Fußballvereine. F: FuPa / Google Maps
Die Landkarte der niederbayerischen Fußballvereine. F: FuPa / Google Maps

Niederbayern-Reform: Zwei oder drei Kreise?

Vereine entscheiden über niederbayerische Fußballkreis-Strukturreform 2018 +++ Bezirksliga-Relegation und Gruppen für Hallenbezirksmeisterschaft ausgelost

Der demografische Wandel macht auch vor dem Fußball nicht Halt. Die Spieler werden weniger, Mannschaftsrückzuge und die Bildung von Spielgemeinschaften sind im Herrenbereich keine Seltenheit mehr. Der Fußballbezirk Niederbayern muss sich daher in den kommenden Jahren auf weitreichende Veränderungen einstellen. 2018 steht nun eine niederbayerische Kreis-Strukturreform an, bei der alle beteiligten Vereine mitentscheiden sollen, ob eine Reduzierung von vier auf drei, oder von vier auf zwei Fußballkreise durchgeführt werden soll.
Bisher gibt es vier niederbayerische Fußballkreise - Landshut, Straubing, Bayerwald und Passau - die in dieser Form - soviel ist jetzt schon sicher - nicht aufrechterhalten werden können. Dafür ausschlaggebend ist die Kreis-Sollstärke von 100 im Spielbetrieb aktiven Vereinen. Die droht - bei derzeit noch knapp über 100 Vereinen - im Fußballkreis Bayerwald bald unterschritten zu werden. Auf einer Mitarbeitertagung wurden den BFV-Funktionären des Bezirks Niederbayern nun erstmals zwei Modelle vorgestellt, wie der Fußball im Kreisbereich neu-strukturiert werden soll. Im ersten Modell wird eine Reduzierung von derzeit vier auf dann drei Kreise aufgezeigt, im zweiten Modell würden die vier Kreise auf dann nur noch zwei reduziert werden. "Darüber, welches Modell umgesetzt wird, entscheiden die Vereine. Wir werden bei den Runden Tischen, die ab Anfang 2015 in allen Fußballkreisen durchgeführt werden, beide Modelle erstmals den Vereinen vorstellen und erhoffen uns ein breites Meinungsbild unter allen niederbayerischen Klubs. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, diese Diskussion sehr frühzeitig anzustoßen und haben beide Modelle bereits umfassend ausgearbeitet", informiert Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier.







Zudem wurde auf der Mitarbeitertagung die Relegation zur Bezirksliga ausgelost.

Auslosung der Relegation "zur Bezirksliga West":

Spiel 1

2. Kreisliga Straubing

14. Bezirksliga West

Spiel 2

2. Kreisliga Landshut

13. Bezirksliga West

Auslosung der Relegation "zur Bezirksliga Ost":

Spiel 3

2. Kreisliga Bayerwald

13. Bezirksliga Ost

Spiel 4

2. Kreisliga Passau

14. Bezirksliga Ost


Zeitraum: ab 27.05.2015 bis 03.06.2015
ab 07.06.2015 bis 14.06.2015

Modus: Sämtliche Relegationspartien werden - ohne Hin- und Rückspiele - auf neutralem Platz ausgetragen. Die Anzahl der über die Relegation frei werdenden Bezirksliga-Plätze ist noch offen und in erster Linie von der Anzahl der niederbayerischen Landesliga-Absteiger abhängig.




Außerdem wurden die Gruppen für die Niederbayerische Hallenmeisterschaft, die am 17. Januar in Dingolfing stattfindet, ausgelost.

Gruppe 1

Gruppe 2

Sieger Kreis Passau

Sieger Kreis Landshut

Zweiter Kreis Bayerwald *

Zweiter Kreis Passau *

Zweiter Kreis Landshut *

Zweiter Kreis Straubing *

Sieger Kreis Straubing

Sieger Kreis Bayerwald


* Modus: Der Meister der neu-eingeführten Futsal-Bezirksliga erhält künftig einen Startplatz bei den niederbayerischen Titelkämpfen und ersetzt den jeweiligen Zweiten aus seinem Kreis.



Aufrufe: 022.10.2014, 11:33 Uhr
Thomas SeidlAutor