2024-04-25T14:35:39.956Z

Totopokal
Spalier stehen musste der SV Motzing im vergangenen Jahr für den Sieger SC Kirchroth. Jetzt will man sich selbst die Krone aufsetzen. F: Ritzinger
Spalier stehen musste der SV Motzing im vergangenen Jahr für den Sieger SC Kirchroth. Jetzt will man sich selbst die Krone aufsetzen. F: Ritzinger

Niederalteich fordert Motzing um die Totopokalkrone

Straubinger Kreisligist will nach Vorjahrespleite Wiedergutmachung +++ Niederalteich im Spagat zwischen Pokal und Aufstiegsrelegation

Verlinkte Inhalte

Am morgigen Himmelfahrtstag steigt in Motzing das diesjährige Totopokalfinale im Kreis Straubing. Der SV Motzing empfängt dabei auf heimischer Anlage den Deggendorfer Kreisklassisten SpVgg Niederalteich (Anstoß 17 Uhr). Die Gäste gehen als Außenseiter in die Partie, zumal man drei Tage später ein wichtiges Relegationsmatch um den Kreisligaaufstieg zu bestreiten hat. Der Kreisligist will dagegen nach der deftigen 1:5-Schlappe im Vorjahr dieses Mal unbedingt als Sieger vom Platz gehen, um sich die Möglichkeit auf einen hochkarätigen Gegner in der 1. BFV-Hauptrunde zu erkämpfen.

"Wir wollen das Finale natürlich nach der letztjährigen Schmach gegen Kirchroth gewinnen, wobei Niederalteich eine sehr gute Mannschaft ist. Sie sind offensiv qualitativ stark besetzt, daher müssen wir geduldig spielen", weiß Motzings sportlicher Leiter Sven Binder, dessen Truppe die abgelaufene Spielzeit im Kreisoberhaus auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz abgeschlossen hat. Besonders in der Frühjahrsrunde spielte die Elf von Spielertrainer Andreas Hochreiter groß auf und holte 23 von 30 möglichen Punkten. Dazu marschierten Bonakis, Zellmer, Gold und Co. quasi locker und lässig durch den Totopokal, wo man mit der SpVgg Plattling und dem SV Bernried unter anderem zwei Bezirksligisten ausschaltete und damit seinen Status als Pokalmannschaft wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis stellte. "Wir legen viel Wert auf den Pokal und nehmen ihn seit Jahren ernst. Das ist eine sehr attraktive Geschichte, denn erstens bringt es ja dem Verein Zuschauermehreinnahmen und zudem kann die Mannschaftskasse ordentlich aufgebessert werden. Wir wollen natürlich morgen den Pokal holen und dann einen attraktiven Gegner in der Hauptunde ziehen", informiert Binder, der allerdings nicht mit einem großen Zuschaueransturm rechnet. "Den Rekordwert vom letzten Jahr mit 830 Fans werden wir nicht toppen können, zumal es ja auch kein Derby ist. Es wird aber trotzdem bestimmt eine schöne Kulisse werden und wir hoffen auf 300-400 Zuschauer".

Niederalteich freut sich auf Festspiele.

Eine nicht minder tolle Saison hat die SpVgg Niederalteich hinter sich, die die vergangene Spielzeit in der Kreisklasse Deggendorf souverän auf Rang zwei beendete. Und genau das ist auch das Problem der "Klosterer", die nun den Spagat zwischen Totopokalfinale und Aufstiegsrelegation (Sonntag gegen den SV Auerbach) schaffen müssen. "Mit den Terminansetzungen sind wir nicht ganz einverstanden, da wir nur zwei Tage Pause zwischen diesen Highlights haben. Das Pokalfinale wäre eine absolut tolle Sache für uns gewesen, aber so muss der Trainer jetzt leider taktieren. Wir werden aber versuchen, aus dieser Situation das Bestmögliche herauszuholen und freuen uns trotzdem riesig auf die anstehenden Festspiele. Die Favoritenrolle liegt klar beim Gegner", erklärt Sportvorstand Hans Kapfenberger. Rund um das Spiel bietet der BFV übrigens gemeinsam mit den Finalteilnehmern ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Schiedsrichter-Infostand, Hüpfburg, Torwandschießen, Fair-Play-Spiel der Kleinsten in der Halbzeit, Meisterehrungen, etc.

Der Weg der Finalisten ins Endspiel:

SV Motzing: Türk Gücü Straubing (2:0), VfB Straubing (2:2, beide Gruppenphase), SC Rain (2:0), RSV Parkstetten (9:1), SpVgg Plattling (6:3 n. E.), SV Bernried (7:1)

SpVgg Niederalteich: TSV Seebach (5:0, Gruppenphase), ASV Degernbach (2:1), SV Neuhausen/Offenberg (1:0), SV Perkam (2:1), SC Aufhausen (1:0)

Aufrufe: 028.5.2014, 09:50 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor