2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Mietingerin Nicole Rolser (hier bei der Meisterfeier des FC Bayern München 2016 auf dem Marienplatz) wird ihre aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden. Foto: imago sportfotodienst
Die Mietingerin Nicole Rolser (hier bei der Meisterfeier des FC Bayern München 2016 auf dem Marienplatz) wird ihre aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden. Foto: imago sportfotodienst

Nicole Rolser kündigt Karriereende an

Die Fußballerin Nicole Rolser vom Bundesligisten FC Bayern München wird ihre aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden.

Mietingen / feg - Die Fußballerin Nicole Rolser vom Bundesligisten FC Bayern München wird ihre aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden. Das teilte die Mietingerin über die sozialen Medien mit.

"Liebe Fans, nun ist die Zeit gekommen: Ich werde meine aktive Karriere zum Ende dieser Saison beenden. Für mich geht eine sehr schöne aber auch intensive Zeit zu Ende", schreibt Nicole Rolser auf ihrer Facebook- und ihrer Instagram-Seite. "Ich schätze mich überaus glücklich, dass ich mein Hobby jahrelang als Beruf ausüben durfte. Ich bin unendlich dankbar für alles, was ich in diesen Jahren erleben durfte und wie vielen tollen Menschen ich begegnet bin."

Zweimal Europameisterin

Nicole Rolser bestritt bislang 108 Partien in der Frauen-Bundesliga für den SC 13 Bad Neuenahr (2010 bis 2012) und den FC Bayern (seit 2015). Mit den Münchnerinnen gewann sie 2016 die deutsche Meisterschaft. Außerdem wurde sie 2013 und 2014 englische Meisterin mit dem FC Liverpool. Bei ihrem Heimatverein SV Mietingen hatte sie angefangen, Fußball zu spielen. In der Jugend war sie auch beim VfL Munderkingen aktiv. Von 2008 bis 2010 trug sie das Trikot des Zweitligisten VfL Sindelfingen. Die Stürmerin durchlief alle DFB-Nachwuchsmannschaften und wurde zweimal Europameisterin (U17/2009 und U19/2011). Für die deutsche A-Nationalmannschaft absolvierte sie im Jahr 2018 zwei Länderspiele.

Bei allen Vereinen bedankte sich Nicole Rolser via Facebook und Instagram, ebenso bei ihrer Familie und Freunden, die sie über all die Jahre nicht so oft gesehen hätten, aber trotzdem immer für sie da gewesen seien, in guten wie in schwierigen Zeiten. Ein Dankeschön richtete sie an die Trainer, die sie "gefördert und gefordert haben", Fans und ihre zahlreichen Mitspielerinnen sowie unter anderem auch an die Ärzte und Physiotherapeuten, die sie "immer wieder zurück auf den Platz gebracht" hatten. Nicole Rolser zog sich in ihrer Karriere drei Kreuzbandrisse zu, zuletzt im November 2018. Ebenso schreibt die 28-Jährige in ihrem Facebook-Post: "Vor allem auch einen großen Dank an die SpVgg Unterhaching, die mir während meiner aktiven Karriere ermöglicht hat, ein zweites Standbein für die Karriere nach der Karriere aufzubauen." Seit 1. Juli 2016 arbeitet sie bei der SpVgg im Nachwuchsleistungszentrum. Darüber hinaus ist sie für den technischen wie organisatorischen Teil bei der Lizenzierung für das Profiteam der Unterhachinger zuständig.

Und weiter heißt es im Post der Mietingerin: "Nun kommt ein neuer Lebensabschnitt, auf den ich mich sehr freue."

Der FC Bayern München bedankte sich bei Nicole Rolser ebenso. "Unsere Stürmerin und deutsche Meisterin 2016, Nicole Rolser, beendet nach dieser Saison ihre Karriere. Danke für alles, Nici!", ist unter anderem auf der Facebook-Seite der FC Bayern Frauen zu lesen. Kombiniert ist der Post mit einem Foto, das sie mit der Meisterschale zeigt.

Aufrufe: 025.6.2020, 21:28 Uhr
Schwäbische Zeitung / fegAutor