2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Oberzells Kapitän Manuel Schlude (links, gegen Kehlens Nick Feyer) erzielte zuletzt den Ausgleich beim 1:1 gegen Ehingen. Foto: Christian Metz
Oberzells Kapitän Manuel Schlude (links, gegen Kehlens Nick Feyer) erzielte zuletzt den Ausgleich beim 1:1 gegen Ehingen. Foto: Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Nicht mehr als gutes Mittelmaß

Fußball-Landesliga: SV Oberzell hat am Samstag den FC Ostrach zu Gast

Ravensburg / chm - Der SV Oberzell hat in der Fußball-Landesliga am Samstag um 14.30 Uhr den FC Ostrach zu Gast. SVO-Trainer Achim Pfuderer will "auf dem Platz ein Team sehen, das 90 oder, wenn erforderlich, 95 Minuten an einem Strang zieht."

Es ist bisher eine durchwachsene Saison, die der SV Oberzell hinlegt. Und doch kann man beim SVO – im Gegensatz zum größten Teil der Konkurrenz im Schussental – ohne große Sorgen ins letzte Spiel der Hinrunde gehen. Neun Punkte Rückstand auf Platz eins, neun Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz – die Oberzeller sind aktuell als Sechster gutes Mittelmaß.

Aber eben auch nicht mehr. Mit dem Auftritt ihres Teams in Halbzeit eins der Partie gegen die TSG Ehingen am vergangenen Samstag konnte das Trainerteam nicht einverstanden sein – kein Einzelfall in den vergangenen Wochen. "Wir haben uns da nicht als Mannschaft gezeigt – das ist Oli Wittich und mir bitter aufgestoßen", ärgert sich Pfuderer. Immerhin reichte es ja am Ende nach dem Rückstand noch zu einem Punkt. "Gegen die Leistung der zweiten Halbzeit gibt es erst einmal nichts einzuwenden, aber wir haben unser Ziel Heimsieg verfehlt – das ist einfach enttäuschend."

Pfuderer ist nicht traurig, dass die Winterpause naht

Dass das Fußballjahr jetzt so langsam zu Ende geht, nimmt man beim SVO durchaus mit Erleichterung auf: "Dass wir die Winterpause herbeisehnen, ist vielleicht zu viel gesagt", meint der Trainer. "Aber wir sind nicht traurig, dass sie jetzt kommt." Fünf Punkte aus den letzten vier Spielen – "wir hatten schon stärkere Phasen", sagt Pfuderer. Immerhin gibt es Lichtblicke in Sachen Verletzte: Jason Müller konnte in dieser Woche mittrainieren, wenn auch aufgrund der Schulterprobleme "nicht komplett beschwerdefrei", wie der Coach berichtet. Ein Einsatz gegen Ostrach ist zumindest im Bereich des Möglichen. Auch Fabio Maucher wird wieder dabei sein, er absolvierte ja schon gegen Ehingen die komplette zweite Halbzeit.

Der Trainer backt trotzdem für das letzte Hinrundenspiel kleine Brötchen: "Natürlich wollen wir den Heimsieg, aber ich bin auch mit einem Punkt einverstanden. Die Spiele gegen Ostrach waren immer heiß umkämpft." Die beiden Duelle der vergangenen Liga-Saison haben die Oberzeller für sich entschieden, dafür hatte Ostrach den SVO zuvor aus dem Pokal gekegelt.

Aktuell steht der FCO vier Plätze hinter den Oberzellern auf Rang zehn – die Tabelle trügt aber: Ostrach hat zwei Spiele weniger absolviert, denn die beiden letzten Partien in Heimenkirch und gegen Eschach waren wetterbedingt abgesagt worden. Inwieweit die beiden Spielausfälle die Mannschaft aus dem Rhythmus gebracht haben, wird sich am Samstag zeigen.

Auswärts hat der FCO eine merkwürdige Bilanz: Ihre sechs Punkte von fremden Plätzen haben die Ostracher aus zwei Partien, die sie beim FV Ravensburg II und beim FV Altheim mit jeweils 1:0 gewonnen haben. Aus den fünf anderen Auswärtsspielen stehen null Punkte und 0:19 Tore zu Buche.

Aufrufe: 023.11.2017, 18:06 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor