2024-04-24T13:20:38.835Z

Transfers

Neun Neue für den SV Holthausen/Biene

Hillebrand-Brüder kommen aus Haselünne +++ Landesligist setzt auf Talente

Zehn bleiben, Neun kommen. Beim SV Holthausen/Biene sind die personellen Planungen für die kommende Saison in der Landesliga schon weit fortgeschritten. Mit Florian Hillebrand, Frank Gerdelmann und Sven Foppe verstärken drei Spieler mit Landesliga- und Oberligaerfahrung den Kader. Ansonsten setzt man am Biener Busch auf junge Spieler mit Perspektive. Dazu gehören Amin Rahmani (SF Schwefingen), Rene Hillebrand (Haselünner SV), Felix Schulten (SV Bawinkel) und Lars Wentker (SC Spelle-Venhaus U19).

„Wir wollen jungen Spielern eine Perspektive bieten und unsere Eigengewächse in den Landesligakader integrieren“, betont Bienes Sportlicher Leiter Christian Bruns, der noch zwei Planstellen besetzten will. 21 Spieler - drei Torhüter und 18 Feldspieler – soll der Kader für die kommende Saison umfassen. „Wir müssen den Kader verbreitern“, hat Bruns erkannt, dass die Personaldecke in der abgelaufenen Saison etwas dünn war. Derzeit sucht Bruns noch Verstärkungen für die Offensive. Schließlich gilt es Jan-Hubert Elpermann, der mit 20 Treffern der beste Biener Torschütze der abgelaufenen Saison war, zu ersetzen, der zum SC Preußen Münster II wechselt. Außerdem will Bruns noch einen erfahrenen Mann für das offensive Mittelfeld an den Biener Busch locken.

Erfahrung bringen auf jeden Falls Mittelfeldspieler Sven Foppe (Union Lohne), Torwart Florian Hillebrand (Haselünner SV) und Innenverteidiger Frank Gerdelmann (TuS Lingen) mit. Foppe und Gerdelmann haben bereits am Biener Busch gespielt. Die talentierten Nachwuchskeeper Lars Wentker, der von den Landesliga-A-Junioren des SC Spelle-Venhaus kommt, und der 18-jährige Dennis Kotte aus der eigenen A-Jugend, sollen im Training von Hillebrand lernen.

Eine Verstärkung für die Defensive ist sicherlich auch Rene Hillebrand, der mit seinem älteren Bruder vom Haselünner SV kommt. Der 18-Jährige bestritt in der abgelaufenen Saison 23 Spiele für den Dritten der Bezirksliga und erzielte fünf Tore.

Während der Biener A-Jugendliche Jannis Bolk bereits Landesligaluft geschnuppert hat und beim 4:2-Sieg über den TSV Oldenburg sogar ein Tor erzielte, betreten Amin Rahmani und Felix Schulten absolutes Neuland. Trotzdem traut Bruns ihnen den Sprung in die Landesliga zu. Der 19-jährige Rahmani stand schon im vergangenen Jahr auf dem Wunschzettel der Biener. Damals entschied sich der Mittelfeldspieler aber, in Schwefingen zu bleiben. Bei den Sportfreunden war ihm problemlos der Sprung von den Bezirksliga-A-Junioren zu den Herren in der Kreisliga gelungen. Auch Felix Schulten will sich zwei Klassen höher beweisen. Der 20-jährige Stürmer wechselt vom SV Bawinkel nach Biene. Im Aufstiegsjahr der Bawinkeler überzeugte Schulten mit starken 19 Saisontoren; in der aktuellen hat er 13-mal getroffen.

„Wir haben zwar eine Menge Abgänge zu kompensieren. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass unserer Kader in der kommenden Saison stärker sein wird“, glaubt Bruns an die Qualität der Neuzugänge.

Den Verein verlassen werden Kersten Kuhl und Bernd Krüssel (beide SV Meppen II), Philipp Elfert (SC Spelle-Venhaus), Jan-Hubert Elpermann (Preußen Münster II), Sascha Bruns, Tim Natusch, Lukas Forsting und Alexander Quaing (alle Ziel unbekannt).

Aus dem aktuellen Kader bleiben Daniel Thole, Patrick Goertz, Hendrik Eling, Thomas Kildau, Deniz Kücüktas, Mike Hinken, André Hilling, Marcel Molendyk sowie Abdel und Hussein El-Khalil.

Aufrufe: 029.5.2015, 11:09 Uhr
Mirko NordmannAutor