2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Der 1. FC Nürnberg gewinnt den McDonald’s-Cup. Das Bild zeigt das Siegerteam mit Ehingens Bürgermeister Sebastian Wolf (2. v. l.), Bernd Karrer (2. v. r.), Chef von McDonald’s Ehingen und Roland Schenzle (r.), Vorsitzender des Fördervereins der TS SZ-Foto: Scherwinski
Der 1. FC Nürnberg gewinnt den McDonald’s-Cup. Das Bild zeigt das Siegerteam mit Ehingens Bürgermeister Sebastian Wolf (2. v. l.), Bernd Karrer (2. v. r.), Chef von McDonald’s Ehingen und Roland Schenzle (r.), Vorsitzender des Fördervereins der TS SZ-Foto: Scherwinski
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Neuling Nürnberg schnappt sich den McDonald’s-Cup

Jugendfußball: Club gewinnt bei seiner ersten Teilnahme in Ehingen – Rekordsieger Stuttgart verpasst Halbfinale

Ehingen / aw - Zum ersten Mal dabei und gleich Sieger: Der 1. FC Nürnberg hat die 20. Auflage des Fußball-C-Jugendturniers im Ehinger Stadion gewonnen. Die Cluberer besiegten im Finale des McDonald’s-Cups einen weiteren Turnierneuling, den FC Ingolstadt, mit 2:0. Nichts wurde es mit dem zehnten Triumph von Rekordsieger VfB Stuttgart, der Titelverteidiger verpasste sogar das Halbfinale. Gastgeber TSG Ehingen als klassentiefstes Team belegte Platz acht.

Zum Improvisieren waren die Turnierverantwortlichen der TSG Ehingen am Sonntagnachmittag nach dem ersten Halbfinalspiel gezwungen. Im Duell zwischen den fränkischen Rivalen 1. FC Nürnberg und SpVgg Fürth war es – nachdem es während des letzten Vorrundenspiels geschüttet hatte – trocken geblieben, doch danach, als sich der FC Ingolstadt und der SC Freiburg gegenüberstanden, goss es wie aus Kübeln. Und es hörte nicht auf, zudem zog ein Gewitter über Ehingen, sodass der Unparteiische das Spiel um Platz sieben zwischen der heimischen TSG und dem SSV Reutlingen nach 15 Minuten abbrach und nicht wieder anpfiff.

Die Organisatoren überlegten, wie sie mit dem Turnier weiter verfahren sollten, holten Wetterinformationen ein und beschlossen in Absprache mit den Vereinen, die Platzierungsspiele um Rang fünf und drei zu streichen. "Wir waren bestrebt, den Spielplan wie vorgesehen durchzuziehen, weil sich die Mannschaften auf den weiten Weg nach Ehingen gemacht hatten, um in der Vorbereitung möglichst viele Spiele zu haben", sagte Thomas Javornik vom Turnier-Organisationsteam der TSG Ehingen. Doch das Gewitter machte eine längere Pause unumgänglich. "Im Konsens mit den Vereinen und im Sinne der Spieler haben wir zwei Platzierungsspiele dann ausfallen lassen." Auch, weil die Teams eine mehrstündige Heimreise vor sich hatten. Javornik: "Ich denke, es war die richtige Entscheidung."

Aufs Finale wollte man aber nicht verzichten und bis zum Anpfiff am frühen Abend war das Gewitter abgezogen. Javornik war froh, dass die Entscheidung um den Turniersieg auf dem Rasen und im sportlichen Wettstreit fiel. Die bayerischen Jugend-Regionalligsten Nürnberg und Ingolstadt sorgten für einen guten und spannenden Turnierabschluss, die Cluberer gewannen durch zwei Treffer in den letzten drei Minuten mit 2:0. Für den 1. FCN war es der zweite Höhepunkt, nachdem er im Halbfinale schon den fränkischen Nachbarn Fürth ebenfalls 2:0 geschlagen hatten. Entsprechend glücklich war Club-Trainer Nico Masetzky: "Wenn man Erster wird, ist man immer zufrieden."

Daniel Hagen, zusammen mit Yannick Sauer und Julian Schleiberger das FCI-Trainertrio, war ebenfalls nicht unzufrieden. "Am Ende ging uns aber die Kraft aus." Die Schanzer hatten tags zuvor noch ein Testspiel in Darmstadt bestritten und waren aus Südhessen angereist. Hagen: "Das hat man den Spielern schon angemerkt."

Während den Ingolstädtern am Schluss die Kraft fehlte, hatte es dem Titelverteidiger VfB Stuttgart zu Turnierbeginn am Vormittag offenbar etwas an Konzentration gemangelt. Im Eröffnungsspiel zog der VfB gegen Reutlingen mit 0:1 den Kürzeren, ein Strafstoß entschied das Spiel zugunsten des Oberligisten. Weil der VfB, von 2012 bis 2016 McDonald’s-Cup-Sieger in Serie, auch im zweiten Vorrundenspiel patzte (0:0 gegen Fürth), war die Tür zum Halbfinale für den Regionalligisten schon vor dem abschließenden Spiel der Gruppe A zu. Stuttgart besiegte zumindest noch Ingolstadt mit 3:1 und erreichte so das Spiel um Platz fünf – das dann wegen des Unwetters nicht ausgetragen wurde. Damit blieb dem VfB aufgrund der schlechteren Vorrundenbilanz gegenüber Heidenheim nur Platz sechs. In der Gruppe B musste sich die TSG als einziges Landesstaffel-Team im Feld der Regional- und Oberligisten mit dem letzten Platz zufrieden geben – doch das Team hielt außer in der letzten Vorrundenpartie gegen Freiburg gut mit.

Thomas Javornik war mit dem 20. McDonald’s-Cup trotz der Wetterturbulenzen am Nachmittag zufrieden. Das Turnier sei auf einem sehr guten Niveau gewesen, sagte er. Dazu trugen auch die drei Neulinge im Teilnehmerfeld bei, die alle das Halbfinale erreichten: Nürnberg, Ingolstadt und Freiburg. Javornik: "Für mich waren die drei Teams, die frisch dabei waren, allesamt Volltreffer."

20. McDonald’s-Cup der TSG Ehingen

Vorrunde

Gruppe A: SSV Reutlingen 05 – VfB Stuttgart 1:0, SpVgg Greuther Fürth – FC Ingolstadt 0:2, Reutlingen – Ingolstadt 1:2, Stuttgart – Greuther Fürth 0:1, Greuther Fürth – Reutlingen 2:1, Ingolstadt – Stuttgart 1:3. - Tabelle: 1. FC Ingolstadt 5:4 Tore/6 Punkte, 2. SpVgg Greuther Fürth 3:3/6, 3. VfB Stuttgart 3:3/3, 4. SSV Reutlingen 3:4/3.

Gruppe B: 1. FC Heidenheim – TSG Ehingen 1:0, 1. FC Nürnberg – SC Freiburg 0:0, Heidenheim – Freiburg 0:0, Ehingen – Nürnberg 1:3, Nürnberg – Heidenheim 1:0, Freiburg – Ehingen 5:0. - Tabelle: 1. 1. FC Nürnberg 4:1/7, 2. SC Freiburg 5:0/5, 3. 1. FC Heidenheim 1:1/4, 4. TSG Ehingen 1:9/0.

Endrunde

Halbfinale: FC Ingolstadt – SC Freiburg 2:0, SpVgg Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg 0:2.

Spiel um Platz 7: SSV Reutlingen – TSG Ehingen 1:0.

Spiel um Platz 5: 1. FC Heidenheim – VfB Stuttgart ausgefallen (aufgrund der Vorrundenergebnisse ist Heidenheim Fünfter, der VfB Sechster).

Spiel um Platz 3: SC Freiburg – SpVgg Greuther Fürth ausgefallen (aufgrund der Vorrundeergebnisse ist Fürth Dritter und Freiburg Vierter).

Endspiel: FC Ingolstadt – 1. FC Nürnberg 0:2.

Aufrufe: 027.8.2017, 22:16 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor