2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Neuhausen/Offenberg klärt Trainerfrage

Josef Bayerl übernimmt Deggendorfer Kreisklassisten ab der kommenden Saison +++ Daniel Schmid bleibt als Spieler

Der SV Neuhausen/Offenberg kann einen neuen Trainer für die kommende Saison präsentieren. Josef Bayerl (43) wird ab Sommer die Nachfolge von Daniel Schmid (25) und Jürgen Fellberg (38) antreten, die seit 2009 die Verantwortung beim Deggendorfer Kreisklassisten tragen. Der Niederwinklinger coacht aktuell die Bezirksoberliga-A-Junioren der SpVgg Plattling und soll bei den Neuhausenern einen Umbruch starten.
„Wir wollten einfach weg von einem Spielertrainer und hin zu einem erfahrenen Coach mit Ausbildung“, erklärt Abteilungsleiter Hans-Jürgen Garhammer die Entscheidung des Vereins, der momentan in der KK Deggendorf auf Platz fünf steht und erst am gestrigen Sonntag den Aufstiegskandidaten FC Moos mit 3:0 in Schach halten konnte. „In diesem Spiel hat man wieder einmal gesehen, zu was wir eigentlich im Stande wären zu leisten. Trotz fünf verletzter Stammspieler haben wir keine gegnerische Chance zugelassen und souverän gewonnen. Allerdings konnten wir solche Leistungen viel zu selten abrufen“, so Garhammer, der seinem Spielertrainerduo jedoch keine Vorwürfe macht. „Beide haben hervorragende Arbeit bei uns geleistet und Daniel wird uns auch weiterhin als Spieler erhalten bleiben. Jürgen dagegen wird sich anderweitig orientieren“, berichtet der Neuhausener Fußballchef.

„Wir stagnieren im sportlichen Bereich seit Jahren“

Für B-Lizenz-Inhaber Bayerl, der bei der Bundespolizei arbeitet, ist es zwar die erste Trainerstation im Seniorenbereich, dennoch haben die Verantwortlichen vollstes Vertrauen in seine Arbeit. „Wir haben schon immer eine gute Jugendarbeit im Verein, machen aber seit Jahren viel zu wenig daraus und stagnieren im sportlichen Bereich“, so Garhammer, der für die kommenden Jahre aber keine großen Ziele ausspricht. „Wir sagen sicherlich nicht, dass wir unbedingt aufsteigen müssen. Vielmehr wollen wir ein neues Spielsystem einführen und weg vom Libero. Natürlich wehren wir uns aber nicht dagegen, wenn wir weiter vorne mitspielen können“, erklärt Garhammer.

Die bisherigen Stationen von Josef Bayerl als Spieler:
bis Mai 1997 FC Niederwinkling (B-/C-Klasse)
Juni 97 – Mai 98 Inter Peking (IFFC-1.Liga als Mitarbeiter an der Deutschen Botschaft in Peking)
August 98 – Juli 99 Eintracht Vorwald (Kreisklasse)
August 99 – Juli 01 FC Niederwinkling (Kreisklasse)
August 02 – Juli 03 Eintracht Vorwald (Kreisklasse)
Dezember 06 – November 07 FC Stiefel/Ankara (Mitarbeiter an der Deutschen Botschaft in Ankara)

Die bisherigen Stationen von Josef Bayerl als Trainer:
Juli 02 – Juni 04 C-Jugend FC Niederwinkling (Kreisliga)
Februar 06 – Juni 06 B-Jugend JFG Donauwald (Kreisliga)
Juli 08 – Juni 10 A-Jugend JFG Donauwald (Kreisliga)
September 09 – heute Co-Trainer Bundesauswahl Fußball Bundespolizei
Juli 10 – heute A-Jugend SpVgg Plattling (Bezirksoberliga)
Aufrufe: 016.4.2012, 12:08 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor