2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Klaus-Felix Ege (re., FV Altheim) bleibt an Lars Wochner (li., TSV Riedlingen) hängen. Am Ende erreicht die der TSV Riedlingen mit Trainer Hans Hermanutz das Finale und verpasst nur um ganze 15 Sekunden den Turniersieg. Foto: Thomas Warnack
Klaus-Felix Ege (re., FV Altheim) bleibt an Lars Wochner (li., TSV Riedlingen) hängen. Am Ende erreicht die der TSV Riedlingen mit Trainer Hans Hermanutz das Finale und verpasst nur um ganze 15 Sekunden den Turniersieg. Foto: Thomas Warnack

Neufra dreht verloren geglaubte Partie

24. Fußball-Hallenturnier des SV Daugendorf

Bad Saulgau / mac/gf - Der FV Neufra hat die 24. Auflage des Fußball-Hallenturniers des SV Daugendorf am Samstag in der Turnhalle der Realschule in Riedlingen gewonnen. Im Finale setzte sich der FV Neufra gegen den TSV Riedlingen mit 4:2 nach Verlängerung durch.

In der Vorrunde sicherte sich in der Gruppe A der TSV Riedlingen den ersten Platz. Nach einem 2:2-Auftakt gegen den FV Altheim steigerten sich die Rothosen in den folgenden beiden Gruppenspielen gegen den SV Unlingen (3:1) und die SF Bussen (4:2). Die Sportfreunde sichtern sich als Zweite das verbliebene Halbfinalticket, Altheim blieb das Spiel um Platz fünf, Unlingen das Spiel um Platz sieben.

In der Gruppe B erwischte der SV Uttenweiler, immerhin Titelverteidiger, einen gebrauchten Tag. Angetreten mit einer Mischung aus erster und zweiter Mannschaft gelang den Uttenweilern in der Vorrunde kein einziges Tor und so mussten die Blau-Weißen mit dem Spiel um Platz sieben Vorlieb nehmen. Dagegen marschierte der FV Neufra, nur mit sechs Spielern angetreten, durchs Turnier. Jörg Heckenberger, Andreas Binder, Simon Spies und Co. besiegten zunächst Uttenweiler (1:0) und setzten sich auch gegen den SV Daugendorf (4:1) und die U19 der JSG Riedlingen (3:0) durch und qualifizierten sich mit 8:1 Toren und neun Punkten für die Vorschlussrunde. Platz zwei in der Gruppe ging an die Riedlinger U19, vor Daugendorf und Uttenweiler, auch weil Daugendorf das letzte Vorrundenspiel gegen Uttenweiler mit 4:0 gewann.

Im Riedlinger Halbfinale ließ die Kreisligamannschaft des TSV der JSG (Zusammenschluss aus TSV Riedlingen, FV Neufra und SV Daugendorf) keine Chance und siegte mit 6:1, im zweiten Halbfinale besiegte der FV Neufra die SF Bussen mit 3:1.

Zu Beginn der Platzierungsspiele erzielte dann der SV Uttenweiler sein erstes Turniertor überhaupt - unter freundlicher Mithilfe des SV Unlingen, als der Ball von einem Unlinger unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde.

Starke JSG-Mannschaft

Am Ende siegte die Abordnung des Landesligisten mit 3:2 und sicherte sich Platz sieben. Im Spiel um Platz fünf setzte sich der SV Daugendorf gegen den FV Altheim im Neunmeterschießen mit 4:2 durch, nachdem es nach regulärer Spielzeit 2:2 geheißen hatte. Das Spiel um Platz drei entschied die körperlich erstaunlich starke U19 der JSG Riedlingen mit 2:1 gegen die SF Bussen für sich.

Im Finale sah der TSV Riedlingen mit einer 2:0-Führung im Rücken schon wie der sichere Sieger aus, doch 15 Sekunden vor Schluss war es Andreas Binder, der einen indirekten Freistoß aus kürzester Distanz - zuvor war der Ball bei einer Abwehraktion vom Bein eines Riedlingers an der Decke gelandet - mit der Pike zum 2:2 versenkte die Verlängerung ermöglichte. In dieser fünfminütigen Extrazeit war es Jörg Heckenberger, der zum 3:2 traf und das Spiel drehte. Am Ende hieß es 4:2 für den FVN.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die von Spielleiter Max Widmer durchgeführt wurde, erhielten die drei Erstplatzierten Gutscheine für eine Einkehr im Gasthof Engel in Daugendorf sowie eine Urkunde. Für die folgenden Mannschaften gab es Warenpräsente.

Gruppe A: FV Altheim - TSV Riedlingen 2:2, SF Bussen - SV Unlingen 2:2, FV Altheim - SF Bussen 1:3, TSV Riedlingen - SV Unlingen 3:1, SV Unlingen - FV Altheim 2:3, SF Bussen - TSV Riedlingen 2:4. - Endstand: 1, TSV Riedlingen 9:5 Tore/7 Punkte, 2. SF Bussen 7:7/4, 3. FV Altheim 6:7/4, 4. SV Unlingen 5:8/1.

Gruppe B: SV Uttenweiler - FV Neufra 0:1, JSG A-Junioren - SV Daugendorf 2:1, SV Uttenweiler - JSG A-Junioren 0:0, FV Neufra - SV Daugendorf 4:1, SV Daugendorf - SV Uttenweiler 4:0, JSG A-Junioren - FV Neufra 0:3. - Endstand: 1. FV Neufra 8:1/9, 2. JSG A-Junioren 2:4/4, 3. SV Daugendorf 6:6/3, 4. SV Uttenweiler 0:5/1.

Halbfinale: TSV Riedlingen - JSG Riedlingen A-Junioren 6:1, FV Neufra - SF Bussen 3:1.

Platzierungsspiele: Um Platz sieben: SV Unlingen - SV Uttenweiler 2:3. - Um Platz fünf: FV Altheim - SV Daugendorf 2:4 n.N. (2:2). - Um Platz drei: JSG A-Junioren - SF Bussen 2:1. - Finale: TSV Riedlingen - FV Neufra 2:4 n.V.

Endstand: 1. FV Neufra, 2. TSV Riedlingen, 3. A-Junioren JSG Riedlingen, 4. SF Bussen, 5. SV Daugendorf, 6. FV Altheim, 7. SV Uttenweiler, 8. SV Unlingen.

Aufrufe: 022.1.2017, 21:06 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor