2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Führen ab sofort in Fürstenwalde Regie: Coach Achim Hollerieth (links) und sein Co Dominik Reinhardt. Fotos: Rinke/Tennis Borussia
Führen ab sofort in Fürstenwalde Regie: Coach Achim Hollerieth (links) und sein Co Dominik Reinhardt. Fotos: Rinke/Tennis Borussia

Neues Trainer-Team für Fürstenwalde

Der Ex-Halberstädter Achim Hollerieth und Dominik Reinhardt von Tennis Borussia übernehmen die Leitung des FSV Union. Auch ein Torwart-Coach mit Profierfahrung ist gefunden.

Die Trainerfrage in Fürstenwalde ist geklärt: Der ehemalige Coach des VfB Halberstadt, Achim Hollerieth, wird den FSV in der ersten Regionalliga-Saison coachte. Ihm steht Dominik Reinhardt zur Seite. Er trainierte bis vor kurzem noch die Jugend von Tennis Borussia Berlin.

Der FSV Union Fürstenwalde hat nach dem Abschied von Trainer Matthias Mauksch reagiert. Und gleich drei neue Männer in der Coaching Zone: Achim Hollerieth, Dominik Reinhardt und Marco Sejna.

Achim Hollerieth bringt einiges an Fußballerfahrung mit. Als Torwart stand der 42-Jährige vorrangig in der Regional- (damals noch die dritthöchste deutsche Spielklasse) und der 2. Bundesliga zwischen den Pfosten. Insgesamt absolvierte er unter anderem für St. Pauli, Waldhof Mannheim und den KFC Uerdingen über 180 Pflichtspiele.

Als Coach landete der Baden-Württemberger schließlich beim VfB Halberstadt. Den mittlerweile in die Oberliga abgestiegenen Regionalligisten trainierte er aber nur die halbe Saison 2014/15. Sein Engagement dort endete vorzeitig, der Verein entließ den Coach.

An seine Seite tritt ab sofort Co-Trainer Dominik Reinhardt. Der Berliner trainierte zuletzt die B-Jugend von Tennis Borussia. In der vergangenen Saison führte er die TeBe-U19 bis in die Bundesliga. Reinhardt war eigentlich schon beim TSV Rudow als Trainer engagiert. Verein und Coach einigten sich dann aber darauf, das gemeinsame Kapitel Berlin-Liga doch nicht aufzuschlagen.

Der dritte neue Mann im Trainerteam ist ebenfalls ein Berliner. Und gelernter Keeper wie Neu-Coach Hollerieth: Marco Sejna stand unter anderem bei Hertha BSC,dem LR Ahlen, Union Berlin und Rot-Weiß Essen im Tor und wird sich künftig um die Schlussmänner bei Fürstenwalde kümmern. Zuletzt trainierte er die Keeper des BFC Dynamo in der Regionalliga.

Aufrufe: 024.6.2016, 18:31 Uhr
Marc SchützAutor