2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: www.paulmedia.lu (Archiv)

Neues Stadion: Fans fordern bereits eine Umbenennung!

Entsprechende Petition wurde bei der „Chamber“ eingereicht

Seit wenigen Wochen ist bekannt, dass das neue Nationalstadion auf Kockelscheuer den Namen „Stade de Luxembourg“ tragen wird. Dies kündigte Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, bei einer Besichtigung der Arena an.
Bei der Namensgebung fühlten sich die zukünftigen Nutzer des Stadions, also die Fans, übergangen und zeigten sich unzufrieden mit der Bezeichnung „Stade de Luxembourg“. Man beließ es aber nicht nur beim Kundtun seiner Meinung, sondern reichte eine Petition bei der „Chamber“ ein, dies unter dem Titel „Fir en lëtzebuerger Numm vum neien nationalen Stadion“. Diese Petition wurde nun validiert und sie kann seit einigen Tagen online unterschrieben werden.

Im Namen der M-Block Fanatics, die die luxemburgische Fußballnationalmannschaft schon seit 25 Jahren unterstützen, hat deren "Capo" Bob Gebele die Petition eingereicht. Dabei werden etliche Argumente für die Nutzung eines luxemburgischen Namens oder der Benennung nach einer Persönlichkeit aus der Sportwelt genannt, diese reichen von einer größeren Akzeptanz und Identifikation bis u.a. zu einer originelleren Ausstrahlung. Die Petition kann bis zum 17.September 2020 um 23:59 Uhr unterzeichnet werden.

Die Petition


Vor exakt einer Woche veröffentlichte FuPa Luxemburg Ergebnisse einer Umfrage zum Namen des Stadions, wobei zwar ein Drittel der User den Namen unkreativ fand, aber damit leben konnte. Fast ein Viertel der Stimmen fand den Namen aber nicht so toll und war der Meinung, dass Vorschläge von Fans keine Chance gehabt hätten.

Aufrufe: 011.8.2020, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor