2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Foto: drohnenflug-trier.de
Foto: drohnenflug-trier.de

Neues Grün für Mehring

Modernisierter Platz als Voraussetzung für Klassenerhalt - SVM heute gegen Völklingen - LIVETICKER ab 19 Uhr

Noch drei Spiele sind in der Oberliga zu absolvieren. Am Mittwoch geht es in der englischen Woche für den SV Mehring gegen Völklingen zur Sache. Sportlich sieht derzeit nicht so gut aus, aber der Verein freut sich schon mal auf einen neuen Sportplatz.

SV Mehring - SV Röchling Völklingen
(Mittwoch, 19 Uhr, Kunstrasen auf der Lay, Mehring)

Mehring. Der Kunstrasenplatz auf der Mehringer Lay ist wahrlich in einem sehr schlechten Zustand. Und das nicht erst seit kurzem. Schon die aktuelle Saison darf der SV Mehring nur mit einer Ausnahmegenehmigung des Verbands in der Oberliga spielen, eigentlich hätte schon längst ein neuer Platz hergemusst – er entspricht nicht den Anforderungen für einen Austragungsort von Oberligaspielen. „Die Verletzungsgefahr ist eigentlich viel zu hoch“, sagt auch Günter Schlag, Vorsitzender des SV Mehring. „Wir brauchen einen neuen Platz, das hat auch die Gemeinde erkannt und entschieden.“

Mittlerweile gibt es entsprechende kommunale Entschlüsse und die Ausschreibung ist erfolgt, nur die Vergabe des Auftrags ist noch offen. Rund 300000 Euro waren als Kosten angedacht, laut Verbandsgemeinde Schweich wird dieser Betrag vermutlich unterschritten werden. Gemeinsam mit dem Mehringer wurden auch zwei weitere Kunstrasen im Kreis (Konz und Tawern) ausgeschrieben, das sollte den Preis drücken.

90 Prozent der Kosten übernimmt die öffentliche Hand, 10 Prozent soll der Verein beisteuern. Mitglieder, Fans und Sponsoren des SV Mehring sind aufgerufen, sich mit Spenden zu Beteiligen – von Vereinsseite aus soll möglichst viel zusammenkommen, sagt auch Vorsitzender Günter Schlag. „Es gibt eine Partnerschaftsaktion. Jeder kann symbolisch einen oder mehrere Quadratmeter vom Kunstrasen erwerben“, sagt Schlag. 15 Euro kostet ein Quadratmeter, das Geld fließt dann als Spende in das Projekt.

Sollte Mehring den Klassenerhalt in der Oberliga schaffen – dazu muss Mehring wohl die letzten drei Spiele gewinnen und mindestens ein Team in der Liga hinter sich lassen – wäre der neue Platz ohnehinPflicht für eine weitere Teilnahme.

Im Sommer soll der 15 Jahre alte, stumpfe Kunstrasenbelag ausgetauscht werden. Zur neuen Spielzeit – egal ob in der Oberliga oder Rheinlandliga – wird der SVM dann beste Bedingungen vorfinden. Das ist auch ein Argument für die Jugendarbeit, weiß Günter Schlag: „Mit einem neuen Platz kann man bestimmt noch einige Kinder begeistern, in Mehring Fußball zu spielen.“

Um den Platz künftig auch in der Oberliga nutzen zu können, müsste Mehring am Mittwochabend auf dem alten, harten Kunstrasen auf der Lay gewinnen. Der SV Röchling Völklingen ist um 19 Uhr zu Gast.

Realistisch plant der SV Mehring allerdings schon mit der Rheinlandliga. Gegen Völklingen sei der große Druck weg und für Trainer Frank Meeth gehe es daher primär darum, „ein ordentliches Spiel abzuliefern“. Die Personallage bei Mehring ist weiter angespannt.

Wir berichten ab ca. 18.45 Uhr im Liveticker vom Spiel.

Aufrufe: 010.5.2016, 18:23 Uhr
Sven EisenkrämerAutor