2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Beim SV Ottfingen wird man in der kommenden Saison in der A- und B-Jugend eine JSG mit Altenhof und Wenden bilden. Foto: sta
Beim SV Ottfingen wird man in der kommenden Saison in der A- und B-Jugend eine JSG mit Altenhof und Wenden bilden. Foto: sta

Neuer Verein im Jugendbereich: JSG O.W.A.

SV Ottfingen arbeitet künftig bei den A- und B-Junioren mit FC Altenhof und VSV Wenden zusammenrn

In den letzten Tagen kamen immer wieder die Fragen von Spielern, Eltern und weiteren Vereinsmitgliedern auf, wie sich die Zukunft des SV Ottfingen ab der Saison 2017/ 2018 darstellen wird. Seitens RW Hünsborn gab es eine gezielte Anfrage zur Zusammenarbeit im Bereich der C-Jugend. Zu diesem Zeitpunkt bestand hier aus Sicht des SV Ottfingen kein Bedarf, da auch im A- und B- Jugendbereich die Fortsetzung der bestehenden Spielgemeinschaft mit dem FC Altenhof und dem VSV Wenden in Klärung war.

Eine Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung des RW Hünsborn wurde vom SV Ottfingen grundsätzlich nicht abgelehnt, wie mehrfach kolportiert wurde. „Nach intensiven Gesprächen freuen wir uns nun bekanntgeben zu können, dass ab der Saison 2017/18 die A- und B-Junioren unter der neuen JSG O.W.A zum Spielbetrieb antreten werden“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Als besonders positiv bewertet die Jugendabteilung des SV Ottfingen, dass man trotz vieler Unruhen und auch falschen Darstellungen über den Umfang der angestrebten Zusammenarbeit weiterhin in der Lage war, weitere vertrauensvolle Gespräche mit den neuen bzw. alten Partnern führen zu können. Die JSG O.W.A. wird mit je einer Mannschaft der jeweiligen Altersklasse die neue Saison bestreiten. Um auch langfristig weiterhin erfolgreich am Spielbetrieb teilnehmen zu können, wurde gemeinsam beschlossen, finanzielle Mittel zur Verpflichtung qualifizierter Jugendtrainer zur Verfügung zu stellen. Der Anspruch muss Ausbildung, Förderung und Betreuung auf höchstmöglichem Niveau sein, um auch in Zukunft den eigenen Nachwuchs bestmöglich für den Übergang in den Seniorenbereich vorzubereiten.

Die ersten Gespräche laufen bereits und der SV Ottfingen als auch der VSV Wenden und FC Altenhof sind Stand heute mehr als zuversichtlich, zeitnah die neuen Trainer vorstellen zu können. Für die Bereiche der Altersstufen unterhalb der B-Jugend wird der SV Ottfingen in Zukunft wieder eigenständig auftreten. „Entgegen einiger nicht zutreffender Darstellungen in der Vergangenheit, die wir mit großem Erstaunen der Presse entnommen haben, wird es keine große JSG für die Jahrgänge unterhalb der B-Jugend geben. Insbesondere für den Bereich Minikicker bis C-Jugend war und ist das nie ein Thema gewesen. Diese Behauptung hat einzig und allein dazu beigetragen, bei Spielern, Eltern, Betreuern, Trainern und Verantwortlichen der betroffenen Vereine zu großer Verwirrung zu führen. Hier wurde der falsche Eindruck geweckt, dass in Zukunft ,große’ Entfernungen zu den Spiel- und Trainingsstätten zurückgelegt werden müssen“, so der Verein.

In einem Leserbrief vom 27. Januar 2017 haben die Vorstände des VSV Wenden und FC Altenhof dazu bereits Stellung genommen und diese Mitteilung entspricht, aus Sicht des SV Ottfingen, vollständig den Tatsachen. Der SV Ottfingen sieht sich in den Bereichen C–Jugend bis Minikicker sehr gut aufgestellt und kann mit einem großen Pool an qualifizierten, erfahrenen und z.T. auch lizenzierten Trainern und Betreuern optimistisch in die Zukunft blicken.

Für die Saison 2017/2018 wird der SV Ottfingen mit mindestens je einer Mannschaft in den zuvor erwähnten Spielklassen am Spielbetrieb teilnehmen. Für die E- und F-Jugend werden sogar zwei Mannschaften pro Spielklasse vorhanden sein. „Vor dem Hintergrund der zukünftigen Ausrichtung der SVO-Jugendabteilung freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem FC Altenhof und VSV Wenden in der A- und B-Jugend. Weiterhin möchten wir bei dieser Gelegenheit auch der neuen JSG zwischen Hünsborn und Rothemühle einen guten Start wünschen und blicken nach vorn auf zukünftige faire und sportliche Duelle“, teilt der SV Ottfingen mit.

Aufrufe: 010.2.2017, 09:00 Uhr
RedaktionAutor