2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Neuer Trainer ist gefunden und Grünheid bleibt

Maik Boschke Jugendleiter und Projektleiter

Auf der Suche nach einem neuen Trainer für das Zweitligateam ist der FSV Gütersloh offenbar fündig geworden. „Ich habe mich im Kopf entschieden, muss aber erst noch eine andere Baustelle abarbeiten“, sagte gestern Geschäftsführer Michael Horstkötter, ohne den Namen preisgeben zu wollen. Die Einschränkung könnte allerdings darauf hindeuten, dass die Wahl auf Jacqueline Dünker gefallen ist, deren Nachfolge als Trainerin des U17-Bundesligateams dann noch zu klären wäre. Eine positive Tendenz gibt es auch in der Kaderschmiede. Mit Sarah Grünheid erklärte gestern die erfolgreichste Torschützin (elf Treffer), in der Tönnies-Arena zu bleiben. Zwar sei noch nichts unterschrieben, sagte die 25-Jährige, „aber ich habe keinen Grund, etwas anderes zu machen.“ Abhängig macht sie ihre Zusage nicht von der Entscheidung in der Trainerfrage. „Ich habe schon so viele Trainer gehabt“, erklärte die Bochumerin, dass es ihr vor allem darauf ankommt, mit einem starken Team in der 2. Liga oben mitspielen zu können. Beim FSV sieht sie gute Chancen: „Seit der Winterpause sind wir als Mannschaft enger zusammengerückt.“
Im notwendigen Bemühen, sich organisatorisch breiter aufzustellen, hat der FSV Gütersloh gestern einen ersten Erfolg vermeldet. Maik Boschke hat das Amt des Jugendleiters übernommen, das bisher Geschäftsführer Michael Horstkötter zusätzlich innehatte. Der jetzt in Rheda-Wiedenbrück lebende 48-Jährige, dessen Tochter Khira für den FSV spielte, ist seit fünf Jahren Vereinsmitglied. Boschke fungiert auch als Leiter einer Gruppe von Mitarbeitern des FSV innerhalb des Projekts „Verein(t) in die Zukunft“. Mit dem TuS Lipperode präsentierte der Verein gestern einen neuen Kooperationspartner. Gemeinsame Trai- ningseinheiten und Hospitationen von Trainern sind geplant und werden teilweise bereits praktiziert. „Wir wollen den Mädchen in unserem Verein eine Perspektive bieten“, erklärte Armin Aust, der zuständige Sportliche Leiter im TuS Lipperode. Der im Kreisverband Lippstadt beheimatete Verein strebt an, mit seinen drei Mädchenteams künftig am Spielbetrieb des Kreises Gütersloh teilzunehmen.
Aufrufe: 019.4.2016, 13:00 Uhr
NWAutor