2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Augen auf den Ball gerichtet: Im neuen System will der SVF (in rot) wieder in die Erfolgsspur finden. Lars Puchler
Augen auf den Ball gerichtet: Im neuen System will der SVF (in rot) wieder in die Erfolgsspur finden. Lars Puchler

Neuer Trainer bringt neues Spielsystem ins Rollen

Verlinkte Inhalte

Eine Woche Zeit hatte der neue Trainer, um sich mit der Mannschaft vertraut zu machen. Wenn Peter Schaal mit seinen Friedrichsfehner ...
Oberliga-Fußballerinnen am Sonntag um 13 Uhr beim SV Suddendorf-Samern antritt, verspürt der neue Trainer eine gewisse Vorfreude.

Gleichzeitig gibt sich Schaal vorsichtig optimistisch. Denn in der einen Trainingswoche seit seinem Amtsantritt hatte er nicht immer alle Spielerinnen bei den Trainingseinheiten an Bord. Dass das keine optimalen Voraussetzungen sind, wenn man ein neues Spielsystem auf den Weg bringen will, ist auch Schaal bekannt: "Somit wird das Spiel am Sonntag eine Wundertüte. Wir gehen ein hohes Risiko, das aber bewusst gewählt ist."

Er hofft darauf, dass die Umstellungen im System schon am Sonntag fruchten. "Das wird sicherlich eine spannende Aufgabe für uns. Wir wollen schon etwas aus Suddendorf mitnehmen und weiter den Abstand auf die untere Tabellenregion ausbauen", sagt Schaal. Gegen den direkten Konkurrenten, Suddendorf hat drei Punkte weniger als der SVF gesammelt, dabei aber auch eine Partie weniger ausgetragen, könnte ein Sieg enorm wichtig werden.

Doch nicht nur Schaal und das Spielsystem sind für die Friedrichsfehnerinnen neu. Mit Dennis Matthiesen, der in der Landesliga für den SV Hansa Friesoythe spielt, hat das Team auch einen neuen Co-Trainer dazugewonnen. Die Torhüterinnen in Friedrichsfehn werden in Zukunft von Joshua Wiemken geschult. "Die beiden waren meine absoluten Wunschkandidaten", freut sich Trainer Schaal über sein neues, junges Coachingteam.

Aufrufe: 023.9.2017, 12:00 Uhr
Lars PuchlerAutor