2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der SV Westheim setzte sich knapp gegen die DJK Dollnstein durch. F: Traub
Der SV Westheim setzte sich knapp gegen die DJK Dollnstein durch. F: Traub

Neuer Spitzenreiter: Absberg nutzt Ellingens Ausrutscher

Nachholspiele: 1:1 im Kellerduell zwischen Pfofeld und Gnotzheim

Verlinkte Inhalte

Dieser Punktspiel-Jahresauftakt war nicht nach dem Geschmack der TSG Ellingen: Der bisherige Tabellenführer der Kreisklasse West kam gegen die SG Geilsheim/Unterschwaningen (10.) nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Dadurch musste die Truppe von Trainer Utz Löffler ihre Tabellenführung an den TSV Absberg abgeben, der sich beim FC Gunzenhausen mit 2:0 behauptete und nun wieder einen Zähler Vorsprung hat. Einen Auswärtssieg konnte auch die Eintracht Kattenhochstatt feiern, und zwar mit einem 3:1 bei der DJK Raitenbuch. Dass es bei den sonntäglichen Nachholspielen keinen einzigen Heimsieg gab, lag auch am 1:1 zwischen Pfofeld und Gnotzheim sowie an der Dollnsteiner 1:2-Niederlage gegen Westheim.
TSV Pfofeld - DJK Gnotzheim 1:1

m Abstiegskampf erwischte die Birngruber-Truppe den besseren Start und hatte gleich die erste Möglichkeit. In der 2. Minute musste TSV-Keeper Maximilian Bergdolt gegen Christian Stimpfle mit einer klasse Reaktion zur Ecke klären. Kurz darauf hatte die Roithmeier-Elf Glück, dass ein abgefälschter Freistoß nur auf dem Tordach landete. Nach einer guten Viertelstunde tauchten auch die Pfofelder zum ersten Mal gefährlich vor dem DJK-Gehäuse auf, doch der zu harmlose Abschluss von Daniel Müller konnte von einem Abwehrspieler entschärft werden. Fast im Gegenzug legte Engelhardt einen Freistoß per Kopf quer, bekam die Kugel zurück und stocherte diese zum 0:1 ins Netz. Nach einer halben Stunde brachte DJK-Schlussmann Sven Eitel nach einem Müller-Freistoß die Hände gerade noch hoch. Wenig später musste er nach einem satten Aufsetzer von Christian Sporschill aus gut 25 Metern aber doch hinter sich greifen. Kurz darauf steckte Leonhard Goppelt herrlich durch auf Marco Siebert, der jedoch an Eitel scheiterte. Die zweite Halbzeit begann die Heimelf deutlich aggressiver und gefährlicher. Ein Drehschuss von Leonhard Goppelt wurde ebenso zur Ecke geklärt wie ein Distanzschuss von Sporschill. Pfofeld blieb am Drücker, konnte sich jedoch keine klaren Chancen herausspielen. Auf der anderen Seite ließ Gnotzheim eine Doppelchance liegen (70.) und scheiterte fünf Minuten vor Schluss am Pfosten. Als der agile Nico König im Strafraum zu Fall gebracht wurde, blieb die Pfeife des gut leitenden Schiedsrichter Philipp Tchorzewski (TSV Spalt) stumm und es beim etwas schmeichelhaften Unentschieden für die Heimelf.

Schiedsrichter: Philipp Tchorzewski (Spalt ) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Marco Engelhardt (21.), 1:1 Christian Sporschill (35.)

TSG 1893 Ellingen - SG Geilsheim / Uschwaningen 1:1
Wie in der Vorrunde so haben sich die TSG Ellingen und der SG Geilsheim/Unterschwaningen erneut mit einem 1:1 getrennt. Es war ein Spiel der frühen Tore: In der vierten Minute gab es nach einem Foul von Sebastian Morgott Elfmeter für die Gäste. Matthias Krug verwandelte zum 0:1. Nur drei Zeigerumdrehungen später glich Giovanni Virduzzo aus, indem er ein Zuspiel von Fazli Bajramaj verwertete. Wer dachte, dass nun die Wende zugunsten der TSG käme, sah sich getäuscht. Zwar hatte Sven Späth noch einen Pfostenschuss bei einem Freistoß, ansonsten gab aber die Spielgemeinschaft den Ton an. Die Gäste hatten Pech, dass Sven Reichert nur die Latte traf und ansonsten TSG-Keeper Marcel Hirschmann mehrfach glänzend parierte und das für Ellingen glückliche Remis in die Pause rettete. Nach dem Seitenwechsel war dann Ellingen klar besser, vergab aber etliche Topchancen. Virduzzo scheiterte am Torwart, zudem rettete ein Geilsheimer Spieler auf der Linie. Die größte Chance zum Siegtreffer hatte Sven Späth durch einen Handelfmeter (der SGler Jörg Holnsteiner kassierte dafür „Rot“): Im ersten Versuch parierte Torwart David Regele. Weil die Gästespieler zu früh in den Strafraum gelaufen waren, bekam der TSG-Ka­pitän eine zweite Chance, aber auch hier parierte Regele und rettete seiner Mannschaft einen Punkt. Insgesamt ging das Remis aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten in Ordnung.

Schiedsrichter: Lukas Gerhäußer (Theilenhofen) - Zuschauer: 50
Tore: 1:1 Giovanni Virduzzo (7.)

DJK Dollnstein - SV Westheim 1:2

Schiedsrichter: Rozh Otman (FC Hepberg ) - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Mario Früh (30.), 1:1 Julian Hofer (52. Foulelfmeter), 1:2 Mario Früh (90.)


DJK Raitenbuch - SpVgg Eintracht Kattenhochstatt 1:3

In einer bisweilen hart umkämpften Partie rief Schiedsrichter Chris Henkenhaf (Lenting) in der 39. Minute die beiden Spielführer Jonas Schraufstetter (DJK Raitenbuch) und Thomas Eckert (Eintracht Kattenhochstatt) zu sich und mahnte die harte Spielweise an. Beide sollen doch auf ihre Mitspieler einwirken, da er das Spiel gerne in voller Mannschaftsstärke beenden würde. Letztendlich kam er ohne Platzverweis aus. Zu diesem Zeitpunkt stand es 1:1-Unentschieden. Christoph Bloß (22.) hatte die Gäste mit 1:0 in Front gebracht, Niklas Kammerbauer (33.) war mit einem Freistoß für die DJK zum 1:1 erfolgreich. Dazwischen verpasste Stefan Kraft das mögliche 2:0 für die Kattenhochstatter, in dem er einen berechtigten Strafstoß weit über das Tor schoss. Nach dem Seitenwechsel brachte Thomas Eckert (64.) mit einem sehenswerten Freistoßtreffer seine Farben wieder in Front. Die DJKler um Trainer Daniel Bauer beklagten dabei, dass der Schiedsrichter in dieser Situation zu Unrecht auf Foulspiel entschieden hatte. Auch mit dem neuerlichen Elfmeterpfiff in der 83. Minute war man auf Raitenbucher Seite nicht einverstanden. Chris Reichert war’s egal – der Gästestürmer markierte den 1:3-Endstand.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Christoph Bloß (22.), 2:1 Thomas Eckert (64.), 3:1 Chris Reichart (83. Foulelfmeter)

FC Gunzenhausen - TSV Absberg 0:2

Mit einer Heimniederlage startete der FC Gun­zenhausen ins Punktspieljahr 2017. Der TSV Absberg entschied das fast biszum Schlusspfiffspannende Kreis­klassenduell mit 2:0 für sich und ist dank des 1:1-Unentschiedens der Ellinger gegen die SG Geilsheim/ Unterschwaningen wieder West-Spitzenreiter. Schon in der Anfangsphase hatten die Gäste nach einer verunglückten Flanke einen Lattentreffer zu ver­zeichnen. Danach sahen die Zuschau­er eine ausgeglichene und chancen­arme Partie. Allerdings setzte Abs­berg offensiv etwas mehr Akzente. Nach einer knappen halben Stunde kam Bernd Selz im FC-Strafraum frei­stehend zum Abschluss, erwischte den Ball aber nicht richtig. In der 38. Minu­te hatte Sebastian Ottmann dann aus kurzer Distanz leichtes Spiel und brachte den TSV nach einer Kopfball­verlängerung in Führung. Kurz vor der Pause hätte es Foulelf­meter für Gunzenhausen geben müs­sen, doch Schiedsrichter Jürgen Bau­mann (TuS Feuchtwangen) wollte nach dem Abschluss von Bernd Peiker kein Foul gesehen haben und ent­schied auf Abstoß. In der zweiten Halbzeit investierte Gunzenhausen noch mehr ins Spiel, hatte jedoch keine nennenswerte Aus­gleichschance. Die Entscheidung zu­gunsten der nach der Pause defensiver ausgerichteten Absberger fiel dann in der 83. Minute. Nach einer vertret­baren Elfmeterscheidung nach einem Zweikampf scheiterte Pavol Zemano­vic zwar an Clubkeeper Marco Pruss, doch beim Nachschuss gab es nichts mehr zu halten. Gunzenhausen warf danach noch einmal alles nach vorne, doch nicht einmal mehr der Anschluss­treffer wollte gelingen.

Aufrufe: 013.3.2017, 17:18 Uhr
AB / WTAutor