2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Neuer Reiz in C-Jugend

,,EINFURF" aus der Sportredaktion der Neuen Osnabrücker Zeitung

Was sich bei den A- und B-Junioren bereits bewährt hat, tritt in der kommenden Saison auch bei den C-Junioren in Kraft. Auf Kreisliga- und Kreisklassen-Ebene spielen dann die Fußballer aus Stadt und Landkreis in gemeinsamen Klassen.

Zwei Gründe waren ausschlaggebend für den Wunsch, den der Fußballkreis Osnabrück-Stadt erfolgreich an die Landkreisfußballer herangetragen hat. Zum einen das große Leistungsgefälle innerhalb der Kreisliga Stadt mit nur sechs Mannschaften, das der Spielklasse Attraktivität nimmt. Zum anderen die geringe Gesamtanzahl an Mannschaften, denn auch in der 1. Kreisklasse Stadt spielten zuletzt nur neun Mannschaften. Das Problem besteht seit Jahren. In der D-Jugend noch wesentlich breiter besetzt, sorgen unter anderem der sich erhöhende Aufwand für die Schule und zusätzliche Freizeitinteressen für eine hohe Zahl an Abmeldungen in der nächsthöheren Altersklasse.

In diesem Jahr steigen der Zweite (VfR Voxtrup) und der Dritte (OSC II) der Kreisliga Stadt in die gemeinsame Kreisliga auf. Bei den Kreisklassen laufen die Überlegungen, wie die Zusammenführung konkret umgesetzt wird. Wahrscheinlich ist eine Qualifikationsrunde. det

Aufrufe: 023.6.2015, 10:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor