2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Kunstrasen und Bande: Die Fußballer von Karadeniz Kreuznach (hier in rot-weißen Trikots beim Turnier im Jahre 2011gegen Mainz 1817) wollen ihren Gästen beim Hallenmasters wieder einiges bieten. Es schein noch nicht zu reichen.	Foto: Mario Luge
Kunstrasen und Bande: Die Fußballer von Karadeniz Kreuznach (hier in rot-weißen Trikots beim Turnier im Jahre 2011gegen Mainz 1817) wollen ihren Gästen beim Hallenmasters wieder einiges bieten. Es schein noch nicht zu reichen. Foto: Mario Luge

Neuer Modus, kaum Interesse

Kreuznacher Turnier an Weihnachten steht wieder auf der Kippe +++ Noch zu wenig Zusagen ++++ FuPa-Voting: Wir wollen Eure Meinung wissen

BAD KREUZNACH. An diese Nachricht hat man sich in Bad Kreuznach im Jahresrhythmus fast schon gewöhnt: Das traditionelle Hallenfußballturnier – früher auch als RPR-Cup, Hallenmasters oder Weihnachtsturnier bekannt – steht mal wieder auf der Kippe. Das Interesse lässt aktuell noch stark zu wünschen übrig, Karadeniz Kreuznach als Ausrichter der Veranstaltung in diesem Jahr hat große Probleme, das angepeilte Starterfeld für die fünftägige Veranstaltung in der Konrad-Frey-Halle zusammenzustellen.

„Ich weiß nicht mehr, was wir noch machen sollen“, grübelt Serkan Kural vom Organisationsteam. „Wir haben uns Vieles einfallen lassen. Aber wenn wir am Ende neben der ganzen Arbeit auch noch finanziell drauflegen müssen, macht das wenig Sinn.“

Das Bad Kreuznacher Traditionsturnier nach Weihnachten soll wegen dem großen Chaos und Gezerre in den vergangenen Jahren 2016 eigentlich wieder solide und im neuen Gewand erscheinen. So ist neben der Rundum-Bande nach langer Pause auch wieder ein Kunstrasen eingeplant. Alleine dafür geht Karadeniz mit rund 6000 Euro in Vorkasse.

Auch im Turniermodus will man neue Wege gehen: So bekommen Mannschaften aus B- und C-Klasse ihr eigenes Turnier (wahrscheinlich 27. Dezember). Die angepeilten 20 Teams zwischen A-Klasse und Landesliga spielen am Montag und Dienstag, 26. und 27. Dezember, eine Qualifikation für das Finalturnier mit Verbands- und Oberligisten am Freitag nach Weihnachten. Donnerstags ist zudem ein AH-Wettbewerb eingeplant. Mit diesen Veränderungen gibt es zwar nicht mehr die Vergleiche Groß gegen Klein, man umgeht aber auch die aus sportlicher Sicht teils waghalsigen Duelle.

Karadeniz hatte im Sommer den Fußballkreis mit seinem Konzept überzeugt, deshalb auch den Zuschlag bekommen. Dafür richten die Kickers das Jugendturnier aus. Frühzeitig gingen die über 100 Einladungen raus, die Meldefrist wurde jetzt von 15. auf 31. Oktober verlängert. „Der Rücklauf ist jedoch enttäuschend“, verrät Kural auf Anfrage. Von den angepeilten 20 Mannschaften des Qualifikationsturniers stehen bislang zwölf. Acht Teams aus B- und C-Klasse werden gebraucht, zwei haben zugesagt. Da muten die sechs von acht Mannschaften bei Alten Herren fast schon zuversichtlich an. Aus Oberliga und Verbandsliga hätte bislang nur die Eintracht, Titelverteidiger aus dem Vorjahr, zugesagt. Absagen kamen dagegen aus Idar-Oberstein, Bingen oder Waldalgesheim.

Andere Veranstaltungen haben auch Probleme

Es ist nicht das erste Mal, dass der frühere RPR-Cup, der nach 1986 unter unterschiedlichen Namen drei Jahrzehnte von verschiedenen Vereinen weitergeführt wurde, vor dem Aus stand. „Vielleicht liegt es ja auch an uns als Ausrichter“, mutmaßt Serkan Kural. Doch auch bei anderen Großturnieren der Region, etwa dem Schiedsrichterturnier in Mainz oder dem Budenzauber in Worms, haben die Veranstalter zu kämpfen. Die Zahl der teilnehmenden Teams geht kontinuierlich zurück. Konkurrenz Futsal? Zu große Belastung? Keine Zeit? Zu viel Chaos in der Vergangenheit? Oder einfach weniger Interesse? Die Gründe sind vermutlich vielschichtig. Für den Organisator in Bad Kreuznach steht indes fest: „Wenn wir das dieses Jahr nicht gebacken bekommen, mache ich nichts mehr in dieser Richtung.“ Kein Hallenfußball nach Weihnachten? Schade wär‘s.



HALLENMASTERS 2016
  • Das Hallenmasters findet wieder vom Montag bis Freitag, 26- bis 30. Dezember, in der Konrad-Frey-Halle statt.
  • Dieses Jahr ist das Turnier in Leistungsklassen eingeteilt: B- und C-Klasse mit 20 Mannschaften (bisher 2 Zusagen), A-Klasse bis Landesliga mit 20 Teams (12). Oberligisten und Verbandsligisten sind für die Endrunde am Freitag gesetzt.
  • Am Donnerstag ist ein Ü32-Turnier mit acht Mannschaften (bisher sechs Zusagen) geplant.
  • Gespielt wird in einer Rundum-Bande und auf Kunstrasen.
  • Meldeschluss ist der 31. Oktober.
  • Infos und Anmeldungen bei Björn Trinks (01514-6659839) oder Serkan Kural (0176-32116526).
Aufrufe: 026.10.2016, 20:30 Uhr
Mario LugeAutor